Artikel aus Fernsehen, Radio und Printmedien

Livegespräch mit Andrea Vetsch im 10vor10 zur Freigabe des Lehrplan 21 zur Einführung in den Kantonen

  

 

Fernsehen:

Interview mit RR Christian Amsler zum Umgang mit modernen Medien und Cybermobbing im Rahmen eines Wochenschwerpunktes zu diesem Thema.

Link zum Fernsehinterview

Zu Gast bei Erwin Küenzi im SN-TV Studio ist Christian Amsler, Regierungsrat und Vorsteher des Erziehungsdepartements. Er nimmt Stellung zu den Sparmassnahmen der Regierung.

Link zum Fernsehinterview

Schaffhausen ist Spitzenreiter bei den PISA Erhebungen
Die Schaffhauser Schülerinnen und Schüler gehören zu den Besten in der Schweiz. Dies zeigt die aktuelle Pisa-Studie. Insbesondere im Lesen und in den Naturwissenschaften sind die Schaffhauser Schüler an der Spitze. Interview Schaffhauser Fernsehen mit Erziehungsdirektor Christian Amsler über die Ergebnisse und die Qualität in den Schaffhauser Schulen.

Link zum Fernsehinterview

Erster Schweizer Bildungstag des LCH in Bern
 Interview des Chefredaktors der NZZ, Markus Spillmann mit den beiden Bildungsdirektoren Alex Hürzeler (SVP, Aargau) und Christian Amsler (FDP, Schaffhausen).

Link: http://lch.ch/cms/front_content.php?idart=232

Gespräch des Tages im Schaffhauser Fernsehen zum Lehrermangel Juli 2011 

Beitrag Lehrermangel in der Schweiz (Hauptausgabe Tagesschau am 4.6.2010)

 

SN TV zur Kulturstrategie des Schaffhauser Regierungsrates (17.12.2010)
SN Redaktor Sandro Stoll im Gespräch mit Regierungsrat Christian Amsler, Kulturdirektor

SN TV zur Frage Mundart oder Hochdeutsch im Kindergarten (20.5.2011)
SN Redaktor Robin Blanck im Gespräch mit Regierungsrat Christian Amsler, Erziehungsdirektor

Schaffhauser Berufsmesse - Gespräch des Tages (6. September 2010)
Noëlle Guidon im Gespräch mit dem Schaffhauser Regierungsrat Christian Amsler zur Berufswahl und zur Berufsmesse im BBZ.

Wahlauftakt der Schaffhauser Nachrichten / Schaffhauser Fernsehen / Radio Munot
Zunftsaal zu Kaufleuten SN, Moderation Norbert Neininger, Chefredaktor SN
Christian Amsler (FDP) versus Werner Bächtold (SP)
Klicken Sie aufs Bild:

Radio:


Interview zu schulnahen, bedarfsgerechten Tagesstrukturen im Kanton Schaffhausen mit Schweizer Radio SRF >
Audiobeitrag

 

Jahresrückblick Radio Munot aufs Präsidentenjahr 2014

Christian Amsler: „Budget hat mir Bauchschmerzen bereitet"


Christian Amsler in seinem Büro auf dem Herrenacker

In fünf Tagen gibt Christian Amsler sein Amt als Regierungspräsident weiter an Ernst Landolt. Amsler blickt auf ein spannendes und aufregendes Jahr zurück. Er sei viel unterwegs gewesen und habe zahlreiche interessante Begegnungen gehabt, sowie Gespräche geführt. Sorgenfalten bereitet habe ihm die ganze Diskussion um das Budget 2015 und das Entlastungsprogramm, so Amsler. Authentisch bleiben und viel mit den Einwohnern des Kantons sprechen, das gibt Amsler seinem Nachfolger mit auf den Weg.

> Radiosendung

Porträt Regierungsrat Christian Amsler bei Radio DRS

> Radiosendung

Zwei Interviews zu den Themen Religion

1. - Keine Religion mehr an den Schulen? - Gespräch mit Regierungsrat Christian Amsler » als mp3 hören

2. - Allianzgottesdienst zum Bettag im Stadttheater 2010  » als mp3 hören

Radio DRS unterhält im Bereich Regionaljournal Zürich-Schaffhausen ein spezielles Dossier zu den Regierungsratsersatzwahlen Schaffhausen mit allen ausgestrahlten Audiobeiträgen.

Regionaljournal Zürich Schaffhausen Donnerstag, 13.8.2009, 12.03-12.10 Uhr, DRS 1

Christian Amsler: «Es ist ein faszinierendes Amt»

Der Kandidat der FDP für die Ersatzwahl in den Regierungsrat des Kantons Schaffhausen hat sich gegen vier weitere Bewerber durchgesetzt. Im Interview gibt er Auskunft über seine Qualifikation und seine Motivation. Hören

Regionaljournal Zürich Schaffhausen Donnerstag, 13.8.2009, 07.32-07.37 Uhr, DRS 1

Christian Amsler soll den zweiten FDP-Sitz verteidigen

Der Fraktions-Chef der FDP und Prorektor der Pädagogischen Hochschule wurde an der Parteiversammlung der FDP in einer spannenden Ausmarchung nominiert. Hören

Printmedien:

Quellenangabe: Die Artikel sind alle dem Online-Archiv der sehr gut gestalteten Webseite der Schaffhauser Nachrichten und des Schaffhauser Bocks entnommen > www.shn.ch und www.bockonline.ch

Interview zum Sparen in der Bildung, NNZ am Sonntag, 27.9.2015 / Katharina Bracher
> Hier geht es zum Interview 

Jahresrückblick des Regierungspräsidenten 2014, Schaffhauser Nachrichten, 18. Dezember 2014 (Download als PDF)

CH: Bildungspolitik: Christian Amsler, Präsident der D-EDK, äussert sich in einem Interview zum Fremdsprachenunterricht und zum Lehrplan 21. Interview in der Neuen Luzerner Zeitung.

2013:

Interview im Tages-Anzeiger und im Berner Bund zum Lehrplan 21 (Anja Burri, Patrick Feuz)

Interview zur Schule und zum Lehrplan 21 im wir eltern (Caren Battaglia)

Interview in der Luzerner Zeitung zur Fremdsprachenfrage (Kari Kälin)

Interview in den Schweizer Illustrierten zu den smarten SH Kids (Monique Ryser)

Artikel in der Sonntagszeitung zur Kopftuchdebatte (Seraina Kobler, SoZ)

Artikel zum Thema Lehrplan 21 in den Schaffhauser Nachrichten (Christian Amsler)

Interview in 20min zum Thema Tagesschulen (Désirée Pomper, Inlandchefin 20min)

Interview / Streitgespräch in der NZZ zum Lehrplan 21 Amsler - Schlüer (Bildungsbeilage)

Interview in der Schaffhauser az zum neuen Amt als Präsident der D-EDK (Praxedis Kaspar-Schmid)

Interview in den Schaffhauser Nachrichten zu Studiengängen und Numerus Clausus (Bodo Lamparsky)

2012:

Interview zu verschiedenen Bildungsthemen in der Sonntagszeitung mit dem neuen E-EDK Präsidenten (Interview von Seraina Kobler mit RR Christian Amsler)

Interview 4.11.2012 in der Sonntagszeitung

Ein besonderes Hobby von Regierungsrat Christian Amsler sind Wildbienen. Die Schaffhauser Nachrichten haben darüber einen Artikel geschrieben.

Wildbienen - sie summen und stechen aber nicht. [DOC]

Artikel Schaffhauser Bock zum Kantonalschützenfest SKSF 2014 mit Interview RR Christian Amsler, OK Präsident

SKSF 2014 - Interview Schaffhauser Bock [PDF]

2011:

PRO und CONTRA Stimmzwang: Artikel in der Zentralschweiz am Sonntag vom 23.10.2011: RR Amsler und Andreas Ladner nehmen Stellung zur Stimmpflicht im ganzen Land.
Artikel in der Zentralschweiz am Sonntag [PDF]

Vorwort zur Sonderbeilage der Schaffhauser Nachrichten zum Lehrabschluss 2011 [PDF]

2010:

"Nach der Lehre stehen Möglichkeiten offen"
Der Schaffhauser Erziehungsdirektor Christian Amsler ist Schirmherr der Schaffhauser Berufsbildungsmesse. Im Interview erklärt er, weshalb sie wichtig ist und welchen Stellenwert die Berufslehre heute hat.

Bildung gehört zu den wichtigsten Werten
Die Bildungslandschaft im Kanton Schaffhausen ist in Bewegung. Diesbezügliche Themen sprechen viele Interessengruppen an. Deshalb will Regierungsrat Christian Amsler und sein Departement den Dialog fördern.

2009:

Christian Amsler ist neuer Regierungsrat
CHRISTIAN AMSLER IST NEUER REGIERUNGSRAT KANTON SCHAFFHAUSEN. Christian Amsler, FDP, wurde am Sonntag mit knapp erreichtem absoluten Mehr zum neuen Regierungsrat gewählt. Die Strategie der SVP, einen zweiten Wahlgang zu erreichen, scheitert ...

Tagesresportage Christian Amsler im Schaffhauser Bock (24.11.2009)

Artikel Schweizer Transport von ASTAG Herbstversammlung Schaffhausen

 

Porträt Schaffhauser Nachrichten vom 30.10.2009 > Direktlink SN

Redaktionsgespräch mit der Schaffhauser Landzeitung [doc], in drei Serien gedruckt

Porträt Christian Amsler in der Schaffhauser az [doc], 29.10.2009

________________________________________________________

FDP-Mann Christian Amsler – der Garant für eine bürgerliche Politik!
Artikel Schaffhauser Landzeitung von Kurt Schönberger zur Kandidatenpräsentation

Die Ersatzwahl in den Schaffhauser Regierungsrat vom 29. November 2009 läuft unter ähnlichen Vorzeichen wie die kürzliche Wahl in den Bundesrat: die FDP hat einen Sitz zu verteidigen, als Konsequenz aus den geschwundenen Wähleranteilen wird dies von einer anderen Partei indessen in Frage gestellt. Im Gegensatz zum Bund, wo die CVP mit einem Gegenkandidaten angetreten war, ist dies bei uns aber die SP. Die FDP zeigt sich sehr zuversichtlich, den Sitz mit Christian Amsler verteidigen zu können. > mehr zu diesem Artikel
_________________________________________________________

Artikel Schaffhauser Freisinn Ausgabe 5/2009 > Download

Artikel nach Nomination in Schaffhauser Landzeitung Sa. 15. August 2009, Nr. 90 
> Download Seite 1 Download Seite 2