Links - Meine Internettipps

 
          Auf diesen Social Media Kanälen treffen Sie mich an.
 
Gerne stelle ich Ihnen meine persönlichen Links vor. Die Reihenfolge soll nichts aussagen, sondern ist zufällig.


slowUp Schaffhausen - Hegau

Beim Schaffhauser slowUp, der grenzüberschreitend ist, bin ich Schirmherr. Das slowUp-Rezept ist so einfach wie überzeugend: Man nehme rund 30 km Strassen in einer attraktiven Landschaft, sperre sie einen Tag für den motorisierten Verkehr und sorge für ein vielseitiges Rahmenprogramm entlang der Strecke. Daraus wird ein Fest, anders als alle anderen: Jung und Alt, Familien und Singles, Bewegungsmenschen und Genussmenschen geniessen die fröhliche Stimmung auf Rollen und Rädern.


Kulturkiste / Kulturplattform des Kantons Schaffhausen 

Die neue Plattform KULTURRAUM.SH gibt dem vielfältigen Kulturangebot in der Region Schaffhausen ein Gesicht und fördert den Dialog zwischen Kulturschaffenden, Veranstaltern und Publikum.

 


Freisinnig-Demokratische Partei FDP der Schweiz
Freisinnig-Demokratische Partei FDP des Kanton Schaffhausen
Jungfreisinnige des Kantons Schaffhausen
Die FDP ist meine Partei. Hier fühle ich mich wohl und gut abgestützt. Ich bin hochmotiviert mit meinen Parteikolleginnen und -kollegen aktiv in der Politik mitzugestalten.


CVP des Kantons Schaffhausen
Die CVP ist unser Fraktionspartner im Kantonsrat. Wir arbeiten sehr gut mit den drei Vertretern im Kantonsrat zusammen. Parteipräsident ist Kantonsrat Marco Rutz. Der ehemalige CVP Kantonalpräsident Christian Di Ronco sagt: „Der Politiker Christian Amsler steht für eine glaubwürdige, bürgerliche und sachorientierte Politik zum Wohle unseres Kantons. Er ist ein sehr guter Pragmatiker, ein Mann der Mitte, liberal ohne allzu ideologisch zu sein. Er ist somit ein Garant für eine stabile bürgerliche Regierung.“


Kanton Schaffhausen
Die offizielle Internetpforte für Schaffhausen. Von hier aus kommen Sie zum Kanton, zur Stadt, zu den Gemeinden, Schaffhausen Tourismus und zur Wirtschaftsförderung


Schaffhausen - ein kleines Paradies
Dies ist die offizielle Imagekampagne des Kantons Schaffhausen und damit des Regierungsrates. Ich finde es gut, dass hier ein Effort betrieben wird, um die wunderschöne Lebensregion Schaffhausen in der Restschweiz bekannter zu machen. Bisher hatten wir kein schlechtes Image, sondern gar kein Image, was noch viel schlimmer ist. Dies ändert sich nun. Wir können stolz sein auf Schaffhausen und uns auch zeigen! Aufgrund der Sparbemühungen ist allerdings derzeit die Kampagnen-Aktivität auf Sparflamme.


Bildungsplattform Kanton Schaffhausen
Das Erziehungsdepartement betreibt eine sehr gut ausgebaute Serviceplattform Bildung. Hier finden alle an Bildung interessierten Personen sehr viele interessante und nützliche Informationen rund um das Schaffhauser Erziehungswesen. Die Seite wird immer aktuell gehalten und ist eine wahre Fundgrube an spannenden Hintergrundinformationen. Hier findet man einfach alles rund um Bildung!


Dr. Reto Dubach Rechts- und Unternehmensberatung 

Dr. Reto Dubach war bis Ende 2016 mit mir zusammen Regierungsrat des Kantons Schaffhausen. Er verfügt über ein Rechtsanwaltpatent und hat aufgrund seiner Tätigkeit in verschiedenen Verwaltungsräten auch vielfältige Erfahrungen in unternehmerischen Belangen. Gerne übernimmt er deshalb in der Schweiz und im nahen Ausland einzelne Aufgaben und Mandate für die öffentliche Hand, Institutionen, Unternehmen oder Privatpersonen. Dazu gehören Beratungen in den Bereichen Recht, Wirtschaft und Politik, die Bearbeitung von Projekten sowie die Einsitznahme in Gremien.


Konferenz der Erziehungsdirektoren Deutschschweiz D-EDK
Ich war von 2013 - 2016 vier Jahre lang Präsident der D-EDK. Seit 1. Januar 2011 arbeiten die 21 Kantone der drei deutschsprachigen EDK-Regionalkonferenzen Nordwestschweizerische Erziehungsdirektorenkonferenz (NW EDK), die Bildungsdirektoren-Konferenz Zentralschweiz (BKZ) und die Erziehungsdirektoren-Konferenz der Ostschweizer Kantone und des Fürstentums Liechtenstein (EDK-Ost) als Deutschschweizer Erziehungsdirektoren-Konferenz (D-EDK) zusammen. Rechtlich geregelt haben die drei Regionalkonferenzen ihre Zusammenarbeit in der Vereinbarung zur sprachregionalen Zusammenarbeit vom 18. März 2010. Das grösste gemeinsame Produkt ist der Lehrplan 21.


Interregligiöser Dialog Schaffhausen

Der Interreligiöse Dialog Schaffhausen (IRDSH) arbeitet eng zusammen mit dem Stadtrat und dem Regierungrat des Kantons. An einer gemeinsam initierten Feier 2016 präsentierten die verschiedenen Religionsgemeinschaften die kulturelle und religiöse Vielfalt in unserem Kanton. Mit der Unterzeichnung der Schaffhauser Erklärung zum interreligiösen Dialog wurde ein Zeichen gesetzt, dass wir in unserer Verschiedenheit einander respektieren, verbindlich miteinander reden und und gemeinsam zum Frieden im Land beitragen wollen.


aqua viva
Aqua Viva - Rheinaubund ist DIE Gewässerschutzorganisation der Schweiz und die Nummer 1 für Umweltbildung am Wasser. Aqua Viva - Rheinaubund hat ihren Sitz als Gewässerschutzorganisation in Schaffhausen. Sie setzt sich landesweit für einen umfassenden Schutz und die Aufwertung von Gewässern, Auen, Feuchtgebieten und Moorlandschaften ein. Das Entdecken unserer Fliessgewässer vor allem durch Kinder liegt mir persönlich sehr am Herzen. Darum engagiere ich mich auch im Beirat.


Gemeinde Stetten
In Stetten war ich bis Ende 2008 Gemeindepräsident. Hier fühle ich mich daheim und lebe sehr gerne mit meiner Familie.
Stetten - die Schaffhauser Wohnperle in herrlicher Höhenlage bietet in unmittelbarer Stadtnähe eine ruhige, hochqualitative Wohnlage mit herrlicher Fernsicht. Wohnen in attraktiver Höhenlage eingebettet in guterschlossene und potente Industriegebiete (Herblingertal, Schweizersbild, Industriegebiet Thayngen).


Pädagogische Hochschule Schaffhausen
Hier war ich vor meinem Eintritt in den Schaffhauser Regierungsrat viele Jahre als Mitglied der Schulleitung tätig und hatte täglich mit gefreuten jungen Menschen zu tun. Für Schaffhausen ist die PHSH als Kompetenzzentrum eine wertvolle Drehscheibe in pädagogischen Fragen und wichtige Nachwuchsschmiede für Schaffhauser Lehrpersonen. Wir sind in der Schaffhauser Regierung stolz darauf, dass wir eine eigene PH haben!


Bundesbehörden der Schweizerischen Eidgenossenschaft
Die offiziellen Seiten des Bundes.
Hier treten Sie durch die Pforten des Bundeshauses und finden allerlei wertvolle Informationen über den Bundesrat, das Parlament und auch über die einzelnen Departemente.


Stadt Schaffhausen
Die Seiten der Stadt Schaffhausen. Schaffhausen, die Munotstadt mit Zentrumsfunktion ist eine lebenswerte, gemütliche Stadt, wo praktisch jeder jeden kennt.


Jugendkommission des Kantons Schaffhausen
Die kantonale Jugendkommission setzt sich mit Grundsatzfragen der Jugendpolitik im Kanton Schaffhausen auseinander, befasst sich mit den Anliegen der Jugendlichen und setzt sich dafür ein. Sie richtet sich primär nach dem Potenzial der Jugend und arbeitet bei Bedarf mit weiteren Behörden, staatlichen Fachstellen und privaten Institutionen zusammen. Sie wird koordinierend für Fragen und Anliegen der Jugend auf kantonaler und kommunaler Ebene tätig, setzt Impulse für eine partizipative Jugendpolitik und stellt ein Netzwerk zwischen den verschiedenen privaten und öffentlichen Fachstellen und Institutionen. Ich präsidiere die politische Steuerungsgruppe.


Industrievereinigung Region Schaffhausen IVS
Die Wirtschaftskammer Schaffhausen IVS will für die Unternehmen in der Region, insbesondere im Kanton Schaffhausen optimale wirtschaftliche Rahmenbedingungen und ihren Mitgliedern eine Plattform für Erfahrungs- und Gedankenaustausch bieten. Als branchenübergreifende Interessengemeinschaft vertritt sie die Anliegen von Industrie- und Dienstleistungsunternehmen gegenüber Behörden, anderen Verbänden, Parteien und der Öffentlichkeit.


Kantonaler Gewerbeverband Schaffhausen KGV SH
Der Schaffhauser Gewerbeverband ist die Dach- und Standesorganisation für Gewerbe-, Handels- und Dienstleistungsbetriebe. Er vertritt die Interessen seiner Mitglieder und repräsentiert das Gewerbe gegenüber der Öffentlichkeit, Behörden, Arbeitgeber-, Arbeitnehmer- und anderen Organisationen.


Hauseigentümerverband Schaffhausen
Der HEV Schaffhausen bezweckt die Förderung, Wahrung und Vertretung der Interessen der Haus-, Grund- und Stockwerkeigentümer. Er tritt für die Erhaltung und den Schutz des Privateigentums ein. Er fördert und unterstützt die breite Streuung des Grundeigentums.


Rhetorik - Marcus Knill
Die Webseite des begnadeten Rhetoriktrainers und Kommunikationsfachmanns Marcus Knill ist eine wahre Fundgrube von Tipps, Tricks und Trouvaillen aus der Kommunikations- und Rhetorikwelt. Marcus Knill versteht es meisterlich in knappen Worten und bildhaft das A und O einer erfolgreichen Kommunikation aufzuzeigen.


ASTAG Schaffhausen
Die ASTAG ist der Schweizerische Nutzfahrzeugverband. Es gibt auch eine Schaffhauser Sektion unter Leitung von Transportunternehmer Oliver Eckert. Das sind engagierte Leute, die tagtäglich unsere Waren vor Ort bringen. Ohne sie würde gar nichts mehr laufen. Dem Transportgewerbe gilt es Sorge zu tragen. Aktuell führt die ASTAG eine originelle Werbekampagne durch unter dem Titel WER - SONST. Klicken Sie aufs Logo unten, dann kommen Sie direkt zu dieser Kampagne.


Evangelische Frauenhilfe Schaffhausen
Die Evangelische Frauenhilfe Schaffhausen EFSH ist eine selbständige, unabhängige Frauenorganisation mit über 2500 Mitgliedern, aktiv in allen Gemeinden. Meine Frau Liliane war hier Präsidentin bis Herbst 2009. Ich finde das eine tolle Sache und sehr wertvoll, was die Frauen da alles leisten.


Kiwanisclub Schaffhausen
Von diesem Serviceclub bin ich Past-Präsident. Kiwanis ist ein weltweit tätiger Serviceclub, der sich vor allem das Motto "to serve children" auf die Fahne geschrieben hat. Auf unserer Website erfährt man immer Aktuelles von unseren Anlässen und unseren Einsätzen.


Google
Diese amerikanische Suchmaschine ist absolut zu empfehlen. Sie werden von den Treffern begeistert sein.


Schaffhauser Nachrichten
Schaffhauser Tageszeitung: Die grösste Schaffhauser Zeitung "Schaffhauser Nachrichten" bietet einen hervorragenden Internetservice. Jeden Tag finden Sie hier die neusten Facts aus der Region und das Archiv führt schnell zu einem gewünschten Artikel nach Eingabe eines bestimmten Suchwortes.


Radio Munot
Hier engagiere ich mich als Präsident des Radio Munot Clubs (Trägerverein) noch bis Sommer 2010. Das Lokalradio aus Schaffhausen. Das Schaffhauser Lokalradio bietet einen guten Newsservice und man kann sogar online live Radio hören! Heute engagiere ich mich auch als Mitglied im Club 83 für Radio Munot.


Schaffhauser Bock
Die Gratis – Wochenzeitung für die Region Schaffhausen, vom Schaffhauser Unternehmer Giorgio Behr geführt, bietet wöchentlich viel Spannendes rund um die Region Schaffhausen.


Schaffhauser Arbeiterzeitung az
Linksorientierte Schaffhauser Wochenzeitung Die "andere" Zeitung bietet als Wochenzeitung eine gute Ergänzung zu den Schaffhauser Nachrichten. Schaffhauser Insider wissen natürlich, dass dies auch politisch der Fall ist. Während die Schaffhauser Nachrichten eher als bürgerlich gilt, vertritt die az doch eher linke Meinungen und Ansichten. Für die Schaffhauser Presselandschaft ist dies sicher gut.


schaffhausen.ch
ist eine gute Schaffhauser Internet Plattform der SOBAG. Hier finden Sie allerlei regionale Links, Informationen zu den Gemeinden, einen Schaffhauser Chat, ein lokales E-Mail Verzeichnis und auch Links zu Privathomepages.


Schaffhauser Fernsehen
Das Schaffhauser Fernsehen zeigt Bilder und Aktuelles aus der Region Schaffhausen. Schön, ein eigenes Lokalfernsehen zu haben! Guter Archivteil, wo man ältere Beiträge / Interviews anschauen kann.


Tele D
Tele D ist seit 1985 unter dem Namen Lokalfernsehen Diessenhofen bekannt. Dies ist eine Stiftung, die sich Herstellung und Ausstrahlung von Sendungen, die lokale und regionale Themen und Interessen abdecken, zur Aufgabe macht. Alle rund 60 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stellen ihre Dienste unentgeltlich und ehrenamtlich zur Verfügung! Eindrücklich, was diese Fernsehmacher mit Herzblut erreichen! Immer wieder gibt es interessante politische Talkshows.


Klettgauer Bote
Der Klettgauer Bote ist die Stimme des Klettgaus. Er gehört zur Meiergruppe und wird in der Druckerei von Thomas Stamm in Schleitheim gestaltet und gedruckt. Aus der Geschichte: Die Schaffhauser Landzeitung, ehemals Schleitheimer Bote/Anzeiger vom Oberklettgau, und die Klettgauer Zeitung / Schaffhauserland wurden 2014 zusammengeführt. 

  


 Thaynger Anzeiger - Lokalzeitung

Der «Thaynger Anzeiger» ist die Lokalzeitung für Thayngen und den Reiat. Er erscheint jeden Dienstag und berichtet vielfältig über das politische, wirtschaftliche, kulturelle, gesellschaftliche und sportliche Geschehen. Und der «Anzeiger» ist die Plattform für die Gemeinde, für Vereine, Parteien und andere Organisationen. Früher war dies das Heimatblatt der Druckerei Augustin. Die neue Zeitung gehört auch zur Meier Gruppe.


Lokaler Fernsehsender Stein am Rhein
TELE STEIN ist ein Verein ! Der Verein möchte jedem das Medium Fernsehen näher bringen. Nicht nur das Zusehen, sondern auch das Machen. So hat jedermann die Möglichkeit, im Verein tätig zu werden, z.B. als Moderator/in, Kameramann/frau, Dekorateur/in, in der Technik, in der Administration, ...Das Programm wird im Kabelnetz auf UHF, Kanal 44, 655.25 MHz in folgenden Gemeinden empfangen: Stein am Rhein, Hemishofen, Ramsen, Wagenhausen, Kaltenbach, Eschenz. Tele Stein erreicht so etwa 2'500 Haushaltungen.


Tele Top
Der in Winterthur beheimatete TV Sender meines Dienstkollegen Günter Heuberger produziert jeden Tag Newssendung auch aus und für die Region Schaffhausen. Zur vollen Stunde kommen die gemeinsamen News aller Kantone. Gut gemachtes Fernsehen!