Aktuelles / Notizen

21.12.2016

Weihnachtswünsche 2016


RR Christian Amsler

Advent  I  Weihnachten  I  Jahreswechsel 2016 

„Die Zukunft hängt davon ab, was wir heute tun.“  

Diese berühmte und simple Lebensweisheit von Mahatma Gandhi passt sehr gut zum anstehenden Legislaturwechsel der Schaffhauser Politik. Zusammenstehen, auf die Sache fokussieren, den Dialog pflegen und zumindest versuchen, die gleiche Sprache zu sprechen.  

Symbolisch wird dies auf dem Bild dargestellt: Mein Sohn Florian hat bei seiner visuellen Gestaltung der Weihnachtskarte 2016 einen allseits bekannten Brunnen in der Schaffhauser Altstadt gewählt. Er ist vorweihnächtlicher Sammelpunkt für allerlei Lebewesen, die Nähe, Austausch und Wärme suchen. Esel, Gänse, Höckerschwäne, Enten und der Schaffhauser Bock scharen sich um das glanzvolle Weihnachtsbäumchen. Friedlich, dialogbereit, würdevoll!

Der gute, alte Landsknecht als Brunnenfigur will ja nicht nur nostalgisch von den guten, alten Zeit schwärmen, sondern auch mit der modernen Zeit gehen. Für die Nachwelt hält er drum das weihnächtliche, tierische Stelldichein mittels Selfie fest. 

Wasser zieht uns alle magisch an, nicht nur im Hochsommer. Brunnen in Ortschaften sind denn auch beliebter Treffpunkt für die Menschen für den zwischenmenschlichen Austausch und für einen kurzen Schwatz. Früher wurde hier die Wäsche gewaschen und gleichzeitig wurden die allerneusten Geschichten ausgetauscht. Dann und wann wurde auch "schmutzige Wäsche gewaschen", gezielt Gerüchte gestreut und schlecht über nichtanwesende Personen getratscht. 

Hermann Hesse hat geschrieben, dass ich Geduld haben muss, nicht Vernunft, dass ich die Wurzeln tiefer treiben muss, nicht an den Ästen rütteln. Ich wünsche mir für das neue Jahr viele Menschen, die Geduld haben, die Wurzeln pflegen und mehr tun als nur ihre Pflicht. 

Jeder der kommenden 365 Tage trägt einen eigenen Zauber in sich, ist besonders und solitär. Zudem bietet jeder Tag unzählige Möglichkeiten der Freude, des stillen, kleinen Glücks und der Hoffnung. Unaufgeregt, fast unbemerkt und ganz still können zauberhafte Momente und herrliche Wunder geschehen. Es sind die kleinen Ereignisse, die das Leben schlussendlich lichtvoll und einzigartig machen, jene kostbaren Momente, von denen nur das Herz weiss und die in unserer Seele gesammelt werden, und diese damit zum Leuchten bringt. 

Mit Dankbarkeit schaue ich zurück auf das gemeinsam Erreichte und freue mich auf die weitere Zusammenarbeit unterwegs zu neuen Ufern und Herausforde­rungen in der neuen Legislatur. Ich freue mich im kommenden Jahr auf die Begegnungen mit lieben Menschen, denn Freundschaft ist wie eine Spur, die im Schnee verschwindet, wenn man sie nicht stetig erneuert. 

Herzlich wünsche ich eine lichtvolle und stimmungsvolle Weihnachtszeit und einen besinnlichen Rutsch ins kommende Jahr 2017. Möge uns allen ein heller Stern der Zuversicht im anbrechenden Jahr den Weg aus­leuchten! 

Regierungsrat Christian Amsler
Vorsteher Erziehungsdepartement Kanton Schaffhausen

Illustration: Florian Amsler 2016