Aktuelles / Notizen

01.01.2017

Neue Schaffhauser Regierung


2017

Neues Jahr, neue Schaffhauser Regierung! Ich freue mich auf die zielgerichtete, kollegiale Zusammenarbeit im neuen Gremium zum Wohle der Schaffhauserinnen und Schaffhauser!


Regierungsrat des Kantons Schaffhausen 2017 (von links):, Volkswirtschaftsdirektor Ernst Landolt (SVP), Erziehungsdirektor und Vizepräsident Christian Amsler (FDP), Finanzdirektorin und Regierungspräsidentin Rosmarie Widmer Gysel (SVP), Baudirektor Martin Kessler (FDP) Staatsschreiber Dr. Stefan Bilger, Gesundheitsdirektor Walter Vogelsanger (SP).


Dem Regierungsrat kommt in der Politikgestaltung eine wichtige Führungsrolle zu. Er plant und koordiniert die staatlichen Aktivitäten. Er soll im Sinne der Früherkennung (Radar) Probleme rechtzeitig orten, die Entwicklung in Staat und Gesellschaft vorausschauend beurteilen und die nötigen Massnahmen treffen. Der Regierungsrat trägt die Gesamtverantwortung für das Herbeiführen von Entscheiden. Er hat auch die Aufgabe, den Kantonsrat rechtzeitig und umfassend zu informieren und geeignet in den Entscheidungsprozess einzubeziehen.
Der Regierungsrat setzt die Gesetze und die parlamentarischen Aufträge um. Er vertritt den Kanton nach innen und aussen. Er hat wichtige Rechtsetzungs- und Finanzbefugnisse. Die Regierung hat zudem eine Integrationsfunktion. Sie bündelt die Kräfte des politischen Systems und sorgt dafür, dass dieses in einem geordneten demokratischen Prozess der Willensbildung Leistungen zu Gunsten der Bürgerinnen und Bürger erbringt.