Aktuelles / Notizen

18.03.2018

IVS Generalversammlung


Gedanken Regierungspräsident

IVS Generalversammlung
Grusswort zur IVS Generalversammlung 2018 von Regierungspräsident Christian Amsler am Freitag, 16. März 2018 in der Rhyfallhalle Neuhausen am Rheinfall


Geschätzter Herr Präsident, 
Liebe Gäste und Teilnehmende an der IVS Generalversammlung 2018

Die Schaffhauser Regierung besucht intensiv und in regelmässiger Kadenz Schaffhauser Unternehmungen. Natürlich stellen wir immer auch wieder die entscheidende Frage, was bei der Standortwahl und bei der Standortsicherung matchentscheidend ist.
Da hören wir immer wieder folgende vier Toppunkte:


- Wir brauchen gut ausgebildete Fachkräfte vor Ort
- Wir sind angewiesen auf politische und gesellschaftliche Stabilität
- Für unser Geschäft brauchen wir Rechtssicherheit vor Ort und natürlich auch
- attraktive und marktfähige Unternehmenssteuern.

Mit der Steuervorlage17 (SV17) haben wir die grosse Chance, rasch und zielfokussiert nach dem Scheitern des ersten Umgangs mit der Unternehmenssteuerreform III (USR III) zuerst auf Bundesebene und dann mit der kantonalen Umsetzung den Sack zuzumachen. Die Schaffhauser Regierung arbeitet konsequent auf dieses Ziel hin. Wir wissen, dass die Erwartungshaltung der Schaffhauser Wirtschaft, der international tätigen Unternehmungen und auch der IVS hoch ist.

Die Wirtschaft ist immer auch im Clinch, im Abwägen einer Winkelhalbierenden, auf einer Gratwanderung zwischen Gewinnmaximierung, sozialer Verantwortung, Gewinn und öffentlichem Engagement, zwischen Ökologie und Ökonomie, zwischen weichen und harten Standortfaktoren, zwischen finanzpolitischen Gesichtspunkten und örtlichen Pluspunkten usw.

Unsere so erfolgreiche Schweizer Wirtschaft fusst auf einem starken Dreibein mit
- einer liberalen Arbeitsmarkt-Gesetzgebung (für die vor allem auch die Politik eine grosse Hauptverantwortung trägt)
- einer gut funktionierenden Sozialpartnerschaft (das sage ich insbesondere auch im 100 Jahr Jubiläumsjahres des Landesstreikes von 1918) und dem
- dualen Berufsbildungssystem, um das uns einige andere Länder sehr beneiden.

Sie wissen, ein grosser Vorteil unserer Region am Rhein ist, dass die Wege kurz sind und die Distanz zu den Behörden und zur Politik sehr gering ist. Dafür stehen wir gerne ein.
Auch etwas in Sorge um den Nachwuchs in der Politik und generell um gute Leute, die sich auch in einem öffentlichen Amt neben der strengen Berufswelt engagieren, rufe ich Sie aber auch, sich nicht nur um die Wirtschaft, sondern auch um die Politik zu kümmern. Lassen Sie auch nicht die Parteien im Stich, die sich täglich bemühen eine gute Politik für dieses Land zu machen, jede auf ihre Weise.
Es genügt heute längst nicht mehr, dass die Wirtschaft nur von der Politik fordert. Schalten auch Sie sich von der Wirtschaft in die politischen Diskussionen ein, die schlussendlich den Gang in diesem Land bestimmen. Stellen auch Sie aus der produzierenden Industrie aktiv Leute für die entscheidenden politischen Gremien, so wie mein Regierungskollege Martin Kessler ein positives Beispiel dafür ist.

Als Staatsbürgerinnen und Staatsbürger, aber auch als Vertreterinnen und Vertreter der Wirtschaft tragen Sie alle eine grosse gesellschaftliche Verantwortung.
Unser Wohlstand kommt von Unternehmen, die Gewinne erzielen, die investieren und die Arbeitsplätze schaffen und erhalten.
Dieser Wohlstand und unser hoher Innovations-Level müssen aber täglich neu errungen werden. Ganz gefährlich ist es, wenn wir meinen, auf den Lorbeeren ausruhen zu können.
Sie wissen alle dass wir hier in der Region Schaffhausen in einer herrlichen Gegend leben mit einer sehr hohen Lebensqualität, für die wir auch dankbar sind und an der wir stetig und gemeinsam arbeiten. Es ist nichts selbstverständlich, die globalisierte und digitalisierte Welt rundherum bewegt und dreht sich rasend schnell, - unsere Errungenschaften müssen weitergepflegt und weiterentwickelt werden.
Ich bin überzeugt, dass unser Land, um langfristig wettbewerbsfähig zu bleiben, verschiedene Faktoren weiterhin brauchen müssen:
- Stabilität und funktionierende Institutionen
- Gute Infrastruktur 
- Ein Bildungssystem, das innovative Köpfe hervorbringt. 

Und vor allem engagierte Leute, wie Sie es hier in diesem Saal sind, die sich hoch motiviert und mit Verstand, Herz und Seele für eine gute Sache und für das Wohl von allen und nicht nur von wenigen einsetzen.

Ich wünsche Ihnen allen weiterhin viel Erfolg mit Ihren Unternehmungen und der IVS, dem Vorstand und ihrem Präsidenten Giorgio Behr alles Gute und viel Befriedigung bei Ihrem Engagement. Als Sportminister schätze ich insbesondere auch, dass IVS Präsident Giorgio Behr auch sehr viel für den Schaffhauser Sport leistet und auch im Bereich Ausbildung und Weiterbildung immer wieder für mich als Bildungsminister ein verlässlicher Partner ist. Ich wünsche uns allen eine weiterhin gefreute Generalversammlung!

Danke für Ihren Einsatz für die Region Schaffhausen!