Aktuelles / Notizen

03.07.2020

Erholsame Sommerferien


Grusswort Vorsteher ED

Ein grosses Dankeschön und herzlich erholsame Sommerferien 

Die Schaffhauser Bildungsinstitutionen blicken auf bewegte Wochen und Monate zurück. Der Lockdown kam mit voller Wucht und der Präsenzunterricht musste im Zug der Corona-Pandemie eingestellt werden. Gestaffelt wurde am 11. Mai wieder die Volksschule und am 16. Juni der nachobligatorische Bereich neu gestartet. Fernlernen vs. Präsenzlernen war das Thema. Zur grossen Erleichterung  der Schulleitungen, der Lehrerinnen und Lehrer, vieler Eltern und Schülerinnen und Schüler findet der Unterricht aktuell wieder dort statt, wo er hingehört: in den Schulzimmern. Pädagogik lebt von der direkten Begegnung der Menschen, von Angesicht zu Angesicht. Eines hat die Einstellung des Direktunterrichts gezeigt: Nichts kann auf Dauer die direkte Begegnung zwischen den Lehrpersonen und den Schülerinnen und Schülern ersetzen. Das soll nicht heissen, dass der mehrheitlich digitalgestütze Fernunterricht nicht funktioniert hat. Im Gegenteil. Die Krise hat wieder deutlich vor Augen geführt, dass unsere Schaffhauser Schulen gut organisiert sind. Die Lehrerinnen und Lehrer sind flexibel, engagiert und zeigen sich auch in der Krise kreativ.

Auch die uns anvertrauten Schülerinnen und Schüler haben aus der schwierigen Situation das Beste gemacht: Sie mussten sich innert kurzer Zeit in der neuen Lernumgebung zurechtfinden und Eigenverantwortung übernehmen. Davon werden sie auf ihrem weiteren Lebensweg profitieren.

Neben diesen durchaus positiv zu würdigen Auswirkungen der Corona-Pandemie stehen wir aber nach wie vor auch vor grossen Herausforderungen. Das Virus Covid-19 ist nicht einfach um die Ecke verschwunden, sondern schwebt immer noch unsichtbar in der Luft. Eine mögliche zweite Welle droht. Gerade die anstehende Ferien- und Reisezeit birgt auch Gefahren in sich. Damit bleibt die Situation ausserordentlich und auch  fragil. Geeignete Massnahmen zum Schutz der Schülerinnen und Schüler sowie der Lehrpersonen müssen auch weiterhin oberste Priorität haben.

Mit der vom Bundesrat beschlossenen Covid-19-Verordnung gelten für alle öffentlich zugänglichen Einrichtungen dieselben Grundsätze. Der Unterricht startet im neuen Schuljahr grundsätzlich im Vollbetrieb. Die Kantone sind nun wieder im Lead und übernehmen die volle Verantwortung. Dies ist ein wichtiger Schritt zurück zu den Zuständigkeiten im Bereich Bildung  und damit auch zurück zu einem Stück Normalität.  

Die vergangenen Wochen waren geprägt von einschneidenden Entscheidungen und viel Arbeit von allen Beteiligten, vor und auch hinter den Kulissen. Zusammen haben wir viel erreicht. Dafür möchte ich allen Schulbeteiligten ganz herzlich danken. Ich bin zuversichtlich, dass wir mit dem gleichen Engagement auch die noch anstehenden Herausforderungen der Zukunft meistern werden.  

Wir wünschen Ihnen allen erholsame und sonnige Sommerferien, dass es gelingen möge wieder neue Kräfte zu tanken für einen schwungvollen Start ins neue Schuljahres 2020/2021. Bleiben Sie gesund! 

Regierungsrat Christian Amsler, Vorsteher Erziehungsdepartement

Bodensee_IBK_Baden