Aktuelles / Notizen

14.12.2010

Strategie zur Kulturförderung des Kantons Schaffhausen


Der Regierungsrat hat zum ersten Mal eine Strategie zur Kulturförderung des Kantons Schaffhausen der Öffentlichkeit vorgestellt.

Mit dem Erlass des Kulturgesetzes im Jahr 2006 erhielt der Kanton Schaffhausen eine gesetzliche Grundlage zur Kulturförderung. Die Strategie zur Kulturförderung soll als Ergänzung zum Kulturgesetz dienen und den Stand sowie die zukünftigen Entwicklungen der kantonalen Kulturförderung aufzeigen. 

Die "Strategie zur Kulturförderung" ist auf der einen Seite Rückblick auf die Aktivitäten und Schwerpunkte der Kulturförderung in den vergangenen Jahren. So werden die Strategie, die Mittelzuweisung und die Förderstruktur aufgezeigt. Zudem nimmt die Strategie eine Bewertung der Massnahmen der Kulturförderung vor. Auf der anderen Seite werden die zukünftigen Entwicklungen unter den Schwerpunkten Strukturierung, Fokussierung, Etablierung, Profilierung und Professionalisierung zusammengefasst. Zur Erreichung der Förderziele sind verschiedene Massnahmen geplant, die neben der gezielten Erhöhung einzelner Fördermittel ein besonderes Gewicht auf die Bereitschaft zur verstärkten Förderung von Initiativen zur Kulturvermittlung legen. 

Mit der Verabschiedung der Strategie zur Kulturförderung des Kantons Schaffhausen bringt der Regierungsrat seinen klaren Willen zum Ausdruck, das im Legislaturprogramm 2009-2012 definierte strategische Ziel in der kantonalen Kulturpolitik zu erreichen: "Förderung einer vielfältigen kulturellen Entwicklung und eines eigenständigen Profils als wichtiger Kulturstandort." 

Die Broschüre "Strategie zur Kulturförderung" kann kostenlos bezogen werden bei:

Fachstelle für Kulturfragen, Erziehungsdepartement, Herrenacker 3, CH-8200 Schaffhausen oder unter kulturfoerderung@ktsh.ch. Zudem kann die Strategie in der Druckversion auf der Homepage unter www.sh.ch - Erziehungsdepartement - Kultur heruntergeladen werden.