Agenda - hier treffen Sie mich

16.01.2011

Bischofsweihe in Solothurn


Heute findet in Olten die Amtseinsetzung des neuen Bischofs des Bistums Basel statt.

Der neue Bischof heisst Dr. Felix Gmür.

Achtung: Aufgrund des Brandanschlages auf die St. Urseren Kathedrale in Solothurn, wurde die Feier kurzfristig nach Olten verlegt!

 Vorgängig zur Bischofsweihe findet gleichentags der Austausch der Loyalitätserklärungen zwischen dem neu gewählten Bischof und den Vertretungen der Diözesanstände statt.

Der Tagesablauf präsentiert sich wie folgt:

11.00 h Feier Austausch der Loyalitätserklärungen in Olten
12.00 h gemeinsames Mittagessen
15.00 h Festgottesdienst in der Kirche Olten

Die Gläubigen der Diözese Basel freuen sich auf ihren neuen Bischof Dr. Felix Gmür. Er wird am 16. Januar 2011 in Olten von S.E.R. Kurt Kardinal Koch als Hauptzelebranten zum Bischof geweiht werden. In dieser Feier wird der Neugeweihte sein Amt als Bischof von Basel übernehmen. Die Weiheliturgie wird um 15.00 Uhr beginnen.
Das Domkapitel der Diözese Basel lädt zu dieser Feier herzlich ein. Aus Platz- und aus Sicherheitsgründen wird der Zutritt zur Kirche leider begrenzt sein. Neben den geladenen Gästen mit einer Platzkarte - persönliche Einladungen wurden in den ersten Dezembertagen versandt - wird es für weitere Gäste eine Anzahl frei verfügbare Plätze in der Kirche und zusätzlich ca. 400 Plätze in der Jesuitenkirche (Übertragung der Feier in Bild und Ton) geben. Man möge bitte beachten, dass man diese frei verfügbaren Plätze nicht für später Eintreffende reservieren kann. Zu den in der Kathedrale frei verfügbaren Plätzen gelangt man durch die Tür rechts vom Hauptportal. Am 16. Januar 2011 werden die Kirche und die Jesuitenkirche von 11.45 - 13.45 Uhr für Vorbereitungsarbeiten geschlossen sein.
Es empfiehlt sich die Anreise mit der Bahn.

Wir freuen uns auf diese Feier und heissen unseren zukünftigen Bischof Felix Gmür, S.E.R. Kurt Kardinal Koch und alle Gäste von nah und fern herzlich willkommen.