Aktuelles / Notizen

01.02.2011

Regierungsrätlicher Besuch im Wilchinger Skilager


Der Schaffhauser Erziehungs- und Sportminister besucht ein Schaffhauser Skilager 2011.

In den Flumserbergen findet derzeit bei besten Bedingungen eines der zahlreichen Schaffhauser Skilager statt. Betreut von Hauptleiter Seklehrer Martin Knapp und von seinen acht Mitleitenden geniessen rund 30 Jugendliche das herrliche Skiwetter über der zähen Nebeldecke. Am Montag hat der Schaffhauser Erziehungs- und Sportminister Christian Amsler dem Skilager der Orientierungsschule Wilchingen-Osterfingen-Trasadingen einen ganztägigen Besuch abgestattet. Bereits aufs Morgenessen um Viertel vor acht Uhr tauchte der Gast aus dem Unterland in den Bergen im Lagerhaus auf und wurde herzlich willkommen geheissen. Regierungsrat Christian Amsler zeigte sich sehr beeindruckt von der fröhlichen und friedlichen Stimmung im Lager. Den ganzen Tag begleitete der begeisterte Skifahrer Ski- und Snowboardgruppen und überzeugte sich vom grossen Können der jungen Klettgauer. Zum Mittagessen zauberte die Küchencrew, bestehend aus Kathrin Sidler und Niklaus Schenk, Kartoffelsalat mit heissem Fleischkäse und feinem Brot auf den Tisch. Das Bergwetter machte Heisshunger und die Jugendlichen griffen herzhaft zu.

Die Pisten in den Flumserbergen am Prodkamm und Maschgenkamm zeigen sich in sehr gutem Zustand. Im Wahlprogramm am Nachmittag konnten die jungen Snow- und Skicracks aber auch noch zwischen Schneeschuhwandern, Kurzskifahren, Schanzenspringen oder Bergwandern auswählen. Das Lagerhaus des Skiclubs Dietikon bei der Talstation Tannenheim eignet sich hervorragend für ein Skilager und lässt keine Wünsche offen. Mobiletelefone und iPods wurden für einmal daheim gelassen und am Abend dafür intensiv verschiedenen Brett- und Kartenspielen gefrönt. Lagererfahrungen sind unbezahlbar, prägen fürs Leben und stärken die positiven sozialen Kontakte unter den Jugendlichen.

Glücklich und erfüllt vom Gesehenen tauchte der Vorsteher des Erziehungsdepartements am Abend wieder durch die dicke Nebeldecke ins Unterland, um am Dienstag an der Regierungsratssitzung teilzunehmen. 

Aufgestellte Jugendliche aus dem Klettgau mit ihren Leiterinnen und Leitern und RR Christian Amsler geniessen die prachtvollen Winterbedingungen vor ihrem Lagerhaus in den Flumserbergen. Ganz vorne links stehend ist auch die bekannte Wilchinger Alphornkünstlerin Lisa Stoll zu erkennen.