Agenda - hier treffen Sie mich

07.09.2011

Gründung Jugendparlament Schaffhausen


Endlich! Schaffhausen soll wieder ein Jugendparlament erhalten. Kick off im Güterhof....

Heute am 7.9.2011 um 20 Uhr soll der Kick off zu einem neuen Kapitel Jugendparlament Schaffhausen erfolgen. Ein paar initiative Jungpolitikerinnen und -politiker möchten das Schaffhauser JUPA wieder aufleben lassen. Darum: Alle in den Güterhof!

Das Jugendparlament Schaffhausen (Jupa) existierte bis ins Jahr 2000.

Es bildete zunächst eine Diskussionsplattform für Jugendliche im Raum Schaffhausen, bis deren Exponenten 1996 gar mit einer eigenen Liste zu den Grossstadtswahlen antraten.
Bis ins Jahr 2000 besetze das Jupa 2 Sitze im Grossstadtrat, worauf jedoch eine Wahlniederlage folgte.

Der Präsident trat zurück und Projekte bezüglich Jugendpolitik wurden nicht weiterverfolgt, da die 15 verbliebenen Mitglieder vermehrt Parteipolitik betrieben oder ausbildungsmässig ausgelastet waren.

Doch ist dies das Ende für die Jugendpolitik im Raum Schaffhausen?

Nein!

Nachdem im Jahr 2004 von der SP eine Motion zur Schaffung gesetzlicher Grundlagen für ein Jugendparlament knapp (24:23 Stimmen) gescheitert ist, möchten wir es erneut versuchen, das Jugendparlament wiederauferstehen zu lassen.

Aus diesem Grunde brauchen wir dich!

  • Bist du politisch interessiert?
  • Bist du bereit, in einem neuen Verein Verantwortung zu übernehmen?
  • Möchtest du dafür sorgen, dass Jugendliche aus dem Raum Schaffhausen Einblicke in die Politik bekommen?

Dann bist du hier an der richtigen Adresse.

Gemeinsam wollen wir die Jugendlichen für die Politik begeistern, sie informieren, Diskussionen zu Jugendanliegen ermöglichen und vielleicht gar in der Realpolitik umsetzen.

Dazu braucht es deine Hilfe. Trag dich in die Gruppe ein und schon bald werden wir in einem ersten Treffen das weitere Vorgehen abklären. Gerne kannst du auch weitere Leute informieren und an ein Treffen einladen.

Nächstes Treffen

Gemeinsam den 1. August am Rheinfall geniessen (Link: http://www.facebook.com/event.php?eid=222122324473486)

Gründungsversammlung

Trag dich in die FACEBOOK-Gruppe (Link: http://www.facebook.com/jupaSH) ein und schon bald werden wir in einem ersten Treffen das weitere Vorgehen abklären oder wende dich an Samuele Barbera: sbarbera@gmx.net