Aktuelles / Notizen

11.03.2013

BERUFSBILDUNGPLUS.CH – Start Nationale Kampagne 2013-2014


...mit Schwerpunkt Talentförderung

„Mit der Berufslehre werden aus Talenten Profis". „Mit der höheren Berufsbildung werden aus Profis Experten". Dies sind die Slogans, mit denen heute die nationale Plakatkampagne von BERUFSBILDUNGPLUS.CH startet. Sie informiert Jugendliche und junge Erwachsene über die vielfältigen Möglichkeiten und Karrierechancen, die die Berufsbildung eröffnet. Ziel der Kommunikationsaktivitäten ist es, die Berufsbildung als Karrierestart für leistungsstarke Jugendliche bekannter zu machen und dadurch einen Beitrag gegen den drohenden Fachkräftemangel zu leisten.

Die Berufsbildung sieht sich in den nächsten Jahren mit der Herausforderung konfrontiert, dass schweizweit einem steigenden Bedarf an gut ausgebildeten Fachkräften ein Rückgang der Schulabgängerinnen und -abgänger gegenübersteht. Bereits heute können Unternehmen Lehrstellen mit hohen Anforderungsprofilen zum Teil nicht mehr besetzen. Im Hinblick auf die Deckung des Fachkräftebedarfs verfolgt die Kampagne mit dem Ansatz der Talentgewinnung bzw. Talentförderung folgende Ziele:

Leistungsstarke Jugendliche für die Karrieremöglichkeiten der Berufsbildung sensibilisieren.Das Image der Berufsbildung bei Jugendlichen, Eltern und in der Gesellschaft stärken.Unternehmen motivieren, weiterhin Ausbildungsplätze anzubieten.In den Betrieben auf die Wichtigkeit der Talentförderung hinweisen, weil sich attraktive Aus- und Weiterbildungen für alle Beteiligten auszahlen.Den Erfolg des Berufsbildungssystems anhand der vielfältigen Karrieremöglichkeiten veranschaulichen.

Kernelement der Kampagne ist das Internetportal BERUFSBILDUNGPLUS.CH. Es bietet nebst Informationen zu allen Teilbereichen der Berufsbildung insbesondere auch den Kantonen, Berufs- und Branchenverbänden sowie Sozialpartnern verschiedenste Anknüpfungspunkte zum Mittragen der Kampagne. Zusätzlich informiert die Seite neu auch in englischer Sprache über die Stärken des dualen Berufsbildungssystems. Ziel ist es, damit auch ausländische Unternehmen in der Schweiz und Unternehmungen mit ausländischem Management für die Ausbildung von Lernenden zu motivieren. Weiter weist BERUFSBILDUNGPLUS.CH die Unternehmen im Hinblick auf ihre Personalpolitik darauf hin, dass die höhere Berufsbildung erfahrene Berufsleute für verantwortungsvolle Fach- oder Führungsfunktionen qualifiziert. Diese praxisbezogenen Ausbildungen sind – wie jene an Hochschulen – Angebote der Tertiärstufe im schweizerischen Bildungssystem. Die Schweizer Wirtschaft braucht – um national und international wettbewerbsfähig zu bleiben – gut ausgebildete, qualifizierte Talente auf allen Bildungsstufen.

BERUFSBILDUNGPLUS.CH ist – unter der Leitung des Staatssekretariates für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI) – eine gemeinsame Initiative des Bundes, der Kantone und Organisationen der Arbeitswelt.