Agenda - hier treffen Sie mich

14.11.2013

Stadttalk Winterthur mit RR Amsler


...zum Kopftuchverbot in der Schule

stadTalk spezial zum Kopftuchverbot an Schulen

Gäste: Christian Amsler (Schaffhauser Erziehungsdirektor und Präsident der D-EDK) und SaÏda Keller-Messahli (Forum für einen fortschrittlichen Islam)

Donnerstag 14. November 2013, 19 Uhr

Hindert das Kopftuch an den Schulen nun die Integration oder nicht? Ist das  Kopftuch ein Symbol der Unterdrückung von Frauen oder nicht? Während für die einen klar ist, dass sich eine Schülerin mit Kopftuch von der Gruppe ausgrenzt, argumentieren ihre Gegner, dass ein Stück Stoff nichts und niemanden an der Teilnahme aller Fächer und damit an einer gesunden Entwicklung zur eigenständig denkenden Schülerin hindert. Das Thurgauer Verwaltungsgericht hat kürzlich zugunsten einer jungen Kopftuch tragenden Schülerin entschieden, diesen Frühling aber hat eine St. Galler Schule zwei somalische Mädchen aus dem Unterricht  entfernt, weil sie partout das Kopftuch nicht ablegen wollen. Inzwischen wurde der Entscheid der Schule wegen des öffentlichen Drucks rückgängig gemacht, doch die Debatte um das Kopftuchtragen an Schulen hat in der Schweiz erst begonnen.

Moderation: Karin Landolt

Internet: http://www.stadtalk.ch/stadtalk-spezial-zum-kopftuchverbot-an-schulen/