Agenda - Tipps & Termine

11.05.2016

Inter­kantonale Tag der Berufsbildung


Radio Munot

Zum achten Mal: Bitte einschalten ...

Am Mittwoch, 11. Mai 2016 findet der jährliche inter­kantonale Tag der Berufsbildung mit Regionalradios statt. Das bedeutet für Sie: Radio Munot sendet einen ganzen Tag lang spannende Informationen und Hinter­gründe rund um die Berufsbildung.

Unsere Schwerpunktthemen dieses Jahr sind: Bildung als Integration und Einstieg/Umstieg/Aufstieg.

Aber hören Sie selbst....

Programm

09:00 - 09:30 Uhr Auftakt mit Regierungsrat Christian Amsler

09:30 - 11:00 Uhr Lehrstellensituation in Neuhausen am Rheinfall und aus Sicht der Berufsberatung

Schülerinnen und Schüler der 3. Realklasse, Gemeinde­wiesen II, Neuhausen am Rheinfall, begleitet von Lehrer Markus Marti, erzählen von ihren Träumen und wo sie heute stehen.

Im Anschluss daran zeigt Claudio Pecorino, Leiter der Berufsberatung Schaffhausen, die Situation im Kanton Schaffhausen auf.

11:00 - 12:00 Uhr Integration von jungen Flüchtlingen

Wie werden junge Flüchtlinge in den Bildungsprozess integriert? Welche Anforderungen werden an sie her­angetragen und wie werden sie darauf vorbereitet?

Für dieses spannende Thema stehen Michael Böhm, Mitarbeiter BIZ, Andi Kunz, Leiter Asyl- und Flücht­lingsbetreuung Kanton Schaffhausen und Sabrina Gohl, Gemeindeschreiberin Stetten, Rede und Ant­wort.

14:00 - 15:00 Uhr Berufsmaturität / Übergang 2(von der Lehre ins Berufsleben)

Interviews mit Lernenden und Lehrperson.

Martin Binder, Prorektor Berufsmaturitätsschule BBZ, stellt sein spannendes Berufsfeld vor. Schüler/-innen und Absolventen der Berufsmaturitätsschule reden über ihren Werdegang.

15:00 - 15:45 Uhr Schaffhauser Haus, Regionaler Naturpark Schaffhausen Was hat es mit dem Projekt „Schaffhauser Haus" auf sich und was hat es mit Lernenden zu tun?

Dieser Frage gehen wir mit Karin Spörli vom Kantonalen Gewerbeverband nach.

15:45 - 16:00 Uhr Abschluss und Rückblick mit Regierungsrat Christian Amsler

Flyer zum Berufsbildungstag der Lokalradios [PDF]