Aktuelles / Notizen

15.12.2020

Laudatio Abschied RR Ch. Amsler


Lorenz Laich, Kantonsratspräsident

Kantonsratssitzung – Montag, 14. Dezember 2020

Verabschiedung Christian Amsler

«Ein Leben für die Bildung und den Schaffhauser Nachwuchs»

Mit diesen einleitenden Worten komme ich zur Würdigung von Regierungsrat Christian Amsler, der heute das letzte Mal als Mitglied der Schaffhauser Exekutive unserer Kantonratssitzung beiwohnt.

Christian Amsler wurde auf den 1. April 2010 als Vertreter der FDP als Regierungsrat gewählt und stand während seiner gesamten Amtszeit dem Erziehungsdepartement vor. In den Jahren 2014 und 2018 wurde Christian Amsler als Regierungspräsident gewählt. Weiter amtete er 2018 als Präsident der Internationalen Bodenseekonferenz und 2017/2018 als Präsident der Hochrheinkommission. In den Jahren 2013-2016 hatte er weiter das Amt des Präsidenten der Konferenz der Erziehungsdirektoren der Deutschschweiz inne. Vor diesen Stationen seiner politischen Karriere war er von 2000-2008 Gemeindepräsident von Stetten und zeitgleich bzw. darüber hinaus – von 2003-2010 – Mitglied des Kantonsrats.

Als ausgebildeter Pädagoge und Schulleiter arbeitete von 1985-1996 als Primarlehrer in Stetten. Ein weiterer, beruflicher Schritt unternahm er 1996, als er die Leitung der Lehrerweiterbildung und des Didaktisches Zentrums übernahm und bis 2002 inne behielt. Parallel zu seinem Amt als Gemeindepräsident wirkte er von 2003-2010 als Prorektor Weiterbildung und Dienstleistungen an der Pädagogischen Hochschule in Schaffhausen.

Während nunmehr annähernd 11 Jahren leistete Christian Amsler einen enormen und unermüdlichen Einsatz zu Gunsten des Bildungs-, Kultur- und Sportwesens in unserem Kanton.

Zu erwähnen sind insbesondere sein Engagement zur …

 Förderung der Vereinbarkeit von Familie und Arbeit - u.a. von schulnahen familienergänzenden Tagesstrukturen und von Unterstützungsbeiträgen für die Kinderbetreuung im Vorschulbereich.

 Entwicklung eines attraktiven Schulangebots an allen Schulstufen - u.a. Koordination der Entwicklung und der Einführung des Lehrplan 21 in der Deutschschweiz und dem Aufbau von Schulleitungen mit Kompetenzen.

 Lancierung der digitalen Entwicklung an den Schaffhauser Schulen - u.a. des Medien- und Informatikkonzepts an der obligatorischen Schule.

 Neuausrichtung der Pädagogischen Hochschule als selbständig öffentlich-rechtliche Anstalt mit einem neuen Hochschulgesetz.

 Förderung eines breiten Sportangebotes im Kanton - u.a. durch die Entwicklung eines Kantonalen Sportanlagenkonzepts und der Vergabe der Mittel aus dem Swisslos-Sportfonds.

 Förderung und Verbesserung der Ausbildungsbeiträge respektive zur Anpassung der Stipendiengesetzgebung

 zum Erhalt und zur Förderung einer breiten und attraktiven Kulturszene im Kanton Schaffhausen.

Christian Amsler hat viel Zeit für den Austausch, das Repräsentieren an Meetings, der Pflege von Beziehungen über die Kantons- oder gar Landesgrenzen hinweg, dem Kennenlernen von Neuem, der Würdigung von Leistungen und vielem mehr aufgewendet.

Weiter verstand es Christian Amsler vorzüglich, mit rhetorischem Geschick und klarer Stimme die Zuhörenden in ihren Bann zu ziehen. In seinen zahlreichen Reden kam sein persönliches, ehrliches Engagement, sein mit Herzblut und grosser Motivation ausgeübtes Amt als Bildungs- bzw. Erziehungsdirektor greifbar und nachhaltig zum Ausdruck.

Ich möchte diese würdigenden und wertschätzenden Worte an Christian nicht beschliessen, ohne auf eines seiner Lieblingszitate zu verweisen: «Wenn du in einer Sache Meister geworden bist, sollst du in einer neuen Sache Schüler werden».

Lieber Christian: Ich danke dir für deinen grossen und unermüdlichen Einsatz und Dein vorbildliches Engagement im Interesse des Kantons Schaffhausen. Im Namen von uns hier Anwesenden wünsche ich dir für deine private und berufliche Zukunft alles Gute, viel Erfolg, Glück und gutes Gelingen.

Lorenz Laich, Präsident Kantonsrat