Aktuelles / Notizen

06.09.2024

Programm Schaffhausen Klassik 2024 - 2025


Musik vom Feinsten

Titelblatt Saison 24_25

Liebe Freundinnen und Freunde der klassischen Musik 

Viva la Musica! Das MCS zeichnet sich durch ein profiliertes, qualitativ hochstehendes Programm und ein vielfältiges Vermittlungsangebot im Bereich Kinder und Jugendliche und den verschiedenen Generationen aus. Unsere Sinfonie- und Kammermusik-Konzerte finden prioritär in der akustisch hervorragenden Konzertkirche St. Johann mit renommierten, international tätigen Musikerinnen und Musiker statt. 

Unsere Konzerteinführungen haben sich bereits gut eingeführt, stossen auf wachsendes Interesse und sind unbedingt weiterzuführen. Der von uns für diesen Zweck etablierte Ort (Meetingpoint Schaffhausen, Herrenacker) überzeugt mittels Interieur, Infrastruktur und Grösse. Vor dem Konzert einer professionellen Konzerteinführung lauschen und dazu ein offeriertes Glas Wein oder einen heissen Tee geniessen! 

In dieser Saisonbroschüre findet sich eine Fotografie des wunderbaren Vorstandes MCS. Alles engagierte und kulturliebende Schaffhauser Persönlichkeiten, die sich vereint aus Liebe zur klassischen Musik darum kümmern, auf dem Platz Schaffhausen hochwertige Konzerte anzubieten. Mit den vielfältigen Konzerten wollen wir die Herzen und Seelen unserer Konzertbesuchenden berühren. 

Nahe am Herzen liegt mir die Musikvermittlung! Der Kerngedanke unseres neuen Musikvermittlungs-Konzepts für Kinder und Jugendliche ist, bewährte Angebote mit neuen Projekten zu ergänzen. Dabei wurde im Konzept auf die altersgerechte Vermittlung von musikalischen Inhalten an Kinder und Jugendliche fokussiert und grossen Wert auf die Vernetzung mit anderen Kulturinstitutionen in Stadt und Kanton Schaffhausen gelegt. Ein weiteres im Rahmen des Konzepts erarbeitetes Ziel war die gute Zusammenarbeit mit den Schaffhauser Schulen. 

Erstmals findet auch ein Konzert im mittelalterlichen Städtchen Stein am Rhein statt aufgrund der nun beginnenden Kooperation mit der Jakob und Emma Windler – Stiftung. Darauf freuen wir uns! 

Haben Sie sich auch schon mal überlegt privat oder mit Ihrer Firma oder Ihrem Geschäft das MCS zu unterstützen? Ich mache das bspw. auch zusammen mit meiner Ehefrau Liliane als Blumensponsor eines Konzertes. Eine gute Sache – mit 250 Fr. ist man dabei. Melden Sie sich einfach beim Präsidenten oder der Geschäftsstelle, wir beraten Sie gerne. 

Das MCS freut sich sehr, Sie in der kommenden Musik - Saison 2024/25 zu unseren Konzerten begrüssen zu dürfen. 

HERZLICH WILLKOMMEN! 

Christian Amsler
Präsident des Musik-Collegiums Schaffhausen

Hier geht es direkt auf die Website von SCHAFFHAUSEN KLASSIK / MUSIK-COLLEGIUM SCHAFFHAUSEN

banderole bruckner mcs

Musikalische Vielfalt und viele Highlights: «GRÜN!» ist das Saison-Motto bei SCHAFFHAUSEN KLASSIK

Das Musik-Collegium Schaffhausen MCS präsentiert in der kommenden Konzertsaison von Schaffhausen Klassik 2024/25 wiederum ein interessantes und hochkarätiges Konzertangebot. «Musik verbindet» bleibt der Slogan für die drei Konzertreihen «SCHAFFHAUSEN KLASSIK: GRÜN!», «SCHAFFHAUSEN KLASSIK SONNTAGS UM 11» und «SCHAFFHAUSEN KLASSIK SPECIAL». Der Slogan steht exemplarisch für die grosse Vielfalt an Konzerten und dem Schwerpunkt mit der Fortführung der erfolgreich eingeführten neuen Formate in der Musikvermittlung.

«Es gibt viele Gründe, warum es sich lohnt, sich für klassische Musik zu engagieren: Klassische Musik ist ein wichtiger Teil der menschlichen Kultur und Geschichte. Klassische Musik kann tiefgründige und komplexe Emotionen ausdrücken und uns beruhigen und inspirieren», so der Präsident des MCS, Christian Amsler, in seiner Ankündigung der neuen Konzertsaison. 

Die neue Saisonbroschüre von Schaffhausen Klassik mit Sebastian Bohren auf dem Titelbild erscheint heute. Der Schweizer Stargeiger ist in der kommenden Saison unser «Artist in Focus» und wird in drei Konzerten mit ganz verschiedenen Programmen zu hören sein. Ein Interview mit ihm, in welchem er über Persönliches und prägende Begegnungen spricht, ist in der Broschüre zu finden. 

«GRÜN!» bildet unser Motto für die «grossen» sinfonischen Konzerte in der kommenden Konzertsaison: Die Farbe der Veränderung, Entwicklung und der lebensstärkenden Energie wird uns durch die ganze Saison hindurch musikalisch und nicht politisch begleiten. Das MCS geht den begonnenen Weg der Weiterentwicklung und Transformation weiter und will insbesondere auch für sein Publikum innovative Veränderungen wagen. Grün steht zudem für Hoffnung und Zuversicht, die wir in unseren Konzerten vermitteln wollen, gerade auch angesichts der betrüblichen Weltsituation. Dass wir aus der Musik Kraft und Energie schöpfen, wie wir dies in einer grünen Landschaft tun können, wünscht das MCS von Herzen! 

«Musik verbindet» bleibt der Slogan für unsere drei Konzertreihen. Dieser steht exemplarisch für die grosse Vielfalt an Konzerten und dem Schwerpunkt mit innovativen Formaten in der Musikvermittlung. 

Grosse musikalische Vielfalt

Den beiden künstlerischen Leiterinnen von Schaffhausen Klassik, Annedore Neufeld und Stéphanie Stamm, ist ein diverses Programm sehr wichtig.                                                                     

Zum 200. Geburtstag von Anton Bruckner erklingt im Saison-Eröffnungskonzert dessen monumentale 5. Sinfonie, weitere grosse Sinfonien stehen mit der 9. Sinfonie von Dvořák, der 4. Sinfonie von Schumann oder der «Schottischen» von Mendelssohn auf dem Programm.         

Dann gibt es aber auch viele spannende und weniger bekannte Werke zu entdecken, z. Bsp. von den Komponistinnen Helena Winkelman und Grażyna Bacewicz. Schliesslich können Sie auch eine ganze Reihe von bedeutenden internationalen Musikerinnen und Musikern in Schaffhausen live erleben, so den Dirigenten Heinz Holliger, den Cellisten Christoph Croisé, die Sopranistin Miriam Feuersinger, die Pianistin Beatrice Berrut oder den Violinisten Sebastian Bohren, welcher als «Artist in Focus» gleich in drei Konzerten mit ganz verschiedenen Programmen zu hören sein wird.

Zum Saisonabschluss gibt es dann nochmals ein absolutes musikalisches Highlight zu erleben: Das berühmte und auf barocke Musik spezialisierte Collegium Vocale Gent unter der Leitung des international gefragten Dirigenten Philippe Herreweghe präsentiert in einem Programm unter dem Titel «Anima Mia» Werke des italienischen Komponisten und Fürsten Carlo Gesualdo.

Die beliebten Matinéen «Schaffhausen Klassik SONNTAGS UM 11», welche in der stimmungsvollen Rathauslaube stattfinden, feiern ein kleines Jubiläum, werden diese doch bereits zum zehnten Mal von der Künstlerischen Leiterin Stéphanie Stamm geplant und organisiert. Festlich eröffnet wird die Spielzeit deshalb vom «Winti Brass Quintet», das barocke, romantische und zeitgenössische Werke virtuos interpretieren wird. Beim Weihnachtskonzert steht das Kammerorchester des MCS unter der Leitung von Annedore Neufeld auf dem Podium, das von unserem diesjährigen «Artist in Focus», dem Geiger Sebastian Bohren begleitet wird.

Fans der klassisch-romantischen Klaviertrio-Literatur kommen dann im neuen Jahr ganz auf ihre Kosten: Dann heisst es Vorhang auf für das in aller Welt auftretende Trio Machiavelli

mit der Pianistin Claire Huangci, die zum wiederholten Mal in Schaffhausen zu Gast ist. Wer sich wiederum auf eine nicht übliche Kombination einlassen will, dem und der sei das Klavier-Rezital «Chopin meets The Beatles» mit Wojciech Waleczek ans Herz gelegt, bevor schliesslich Ende Juni das Grande Finale mit den fünf Wiener Cellisten und der Cellistin Joanna Sachryn über die Bühne gehen wird. 

Musikvermittlungs-Konzept

Die Vermittlung von klassischer Musik ist dem MCS weiterhin sehr wichtig, so werden nicht nur Konzerteinführungen angeboten, sondern auch After-Concert-Talks im Kronenhof. Der Austausch und das Zusammensein vor und nach den Konzerten ist dem MCS wichtig und soll so verstärkt werden – getreu nach dem Motto «Musik verbindet». 

Ganz wichtig ist dem MCS aber auch der Aspekt der Vermittlung der klassischen Musik für Kinder und Jugendliche in den Schulklassen- und Familienkonzerten.

Christian Amsler beschreibt das Musikvermittlungs-Konzept des MCS wie folgt: «Der Kerngedanke unseres Musikvermittlungs-Konzepts für Kinder und Jugendliche ist, bewährte Angebote mit neuen Projekten zu ergänzen. Dabei wird auf die altersgerechte Vermittlung von musikalischen Inhalten an Kinder und Jugendliche fokussiert und grossen Wert auf die Vernetzung mit anderen Kulturinstitutionen in Stadt und Kanton Schaffhausen gelegt. Ein weiteres im Rahmen des Konzepts erarbeitetes Ziel beinhaltet die Zusammenarbeit mit den Schaffhauser Schulen, welche wir bereits in der vergangenen Saison intensiviert und ausgebaut haben.» 

Annedore Neufeld, die Künstlerische Leiterin von Schaffhausen Klassik, ergänzt: «Mit Musik Menschen berühren und stärken zu wollen, das ist das Ziel des MCS. Wir wollen dem Publikum einen vertiefteren Zugang zur klassischen Musik ermöglichen. Die lebendige Begegnung und das Näherbringen von Musik, Ausführenden und Publikum ist uns wichtig. Bei den Schulklassen- und Familienkonzerten bedeutet das, dass sich auch die Kinder und Jugendlichen aller Altersstufen vertieft mit den Werken beschäftigen und sich im Konzert aktiv beteiligen können». Die Schulklassenkonzerte und das Familienkonzert widmen sich in dieser Saison Haydns berühmter «Schöpfung». 

Abonnements-Angebote

Das MCS hat das Abo-Angebot gegenüber der letzten Saison nochmals erweitert. Zusätzlich zu den sechs bestehenden Abos gibt es neu ein Barock-Abo: In diesem Abo ist nicht nur das bekannte Weihnachtsoratorium von Bach enthalten, sondern es ist ein spannendes Programm mit dem «Concert de la Loge» in Stein am Rhein zu erleben, beim dritten Konzert in diesem Abo gastiert dann das weltberühmte Collegium Vocale Gent unter Philippe Herreweghe in Schaffhausen.

Die Abonnentinnen und Abonnenten profitieren von einer Vergünstigung von bis zu 25%. Bei allen Abos kann von einem zusätzlichen Konzertgutschein und zwei Gratis-Umtausch-möglichkeiten profitiert werden. 

programmhefte mcs 2024

 

MUSIK-COLLEGIUM SCHAFFHAUSEN

Das Musik-Collegium Schaffhausen veranstaltet seit 1655 klassische Konzerte im Raum Schaffhausen. Mit der Reihe «SCHAFFHAUSEN KLASSIK» bietet das MCS mit grossen Sinfoniekonzerten, internationalen Orchestern und renommierten Star-Solist*innen ein abwechslungsreiches Programm. In der Konzertreihe «SCHAFFHAUSEN KLASSIK SPECIAL» veranstaltet es zudem Schulklassen- und Familienkonzerte und Extrakonzerte. Die Kulturellen Begegnungen der Konzertreihe «SCHAFFHAUSEN KLASSIK SONNTAGS UM 11» in der Rathauslaube bieten Platz für kammermusikalische Matinéen.

PROGRAMMÜBERSICHT SAISON 2024/25

Herzstück der Saison 2024/25 ist die Konzertreihe «SCHAFFHAUSEN KLASSIK: GRÜN!», die sich vielfältig präsentiert. Das Philharmonische Orchester Pilsen eröffnet die Saison mit der monumentalen 5. Sinfonie von Bruckner (20.9.24).

Bei «Neue Welt – Dvóřak 9» (15.11.24) mit dem Sinfonischen Orcheste Schweiz erklingen neben einem Werk der Schaffhauser Komponistin Helena Winkelman das Cellokonzert von Grażyna Bacewicz sowie die 9. Sinfonie von Dvóřak.

Beim Konzert «Bach um Acht» (30.11.24) werden die ersten drei Kantaten des Weihnachtsoratoriums von Bach aufgeführt. Interessierte sind eingeladen, nach einer Probe bei den Chorälen mitzusingen!

Das Musikkollegium Winterthur unter der Leitung von Heinz Holliger interpretiert zusammen mit dem Geiger Sebastian Bohren Werke von Ravel, Burkhard und Schumann (24.01.25).

Dank der Zusammenarbeit und des Patronats durch die Jakob und Emma Windler-Stiftung wird ein Konzert mit dem «Concert de la Loge» in der Stadtkirche Stein am Rhein zu erleben sein (21.02.25).

Der «Artist in Focus» Sebastian Bohren und die London Mozart Players bringen u.a. ein Violinkonzert von Mozart und  Haydns letzte Sinfonie zur Aufführung. (4.04.25)

Das Schweizer Jugend-Sinfonie-Orchester SJSO präsentiert ein Fagott-Konzert von Rossini und die «Schottische» Sinfonie von Mendelssohn. (9.05.25)

Zum Saison-Abschluss (2.06.25) ist ein weiteres Highlight zu erleben, das berühmte Collegium Vocale Gent unter der Leitung von Philippe Herreweghe ist zu Gast.

Weitere Highlights finden sich bei den Kulturellen Begegnungen der Reihe «SCHAFFHAUSEN KLASSIK SONNTAGS UM 11», welche jeweils in der Rathauslaube stattfinden. Zu hören sind unterschiedliche Kammermusikformationen mit abwechslungsreichen Programmen: Ein Blechbläserquintett aus Winterthur (10.11.24), das Kammerorchester des MCS (8.12.24), ein klassisches Klaviertrio mit der bestens bekannten Pianistin Claire Huangci (12.01.25), ein spannendes Crossover-Programm «Chopin meets The Beatles» mit dem Pianisten Wojciech Waleczek (6.04.25) und zum Abschluss der Reihe das Wiener Cello Ensemble (29.06.25).

In die Reihe «SCHAFFHAUSEN KLASSIK SPECIAL» gehören die Schulklassenkonzerte und das Familienkonzert, die sich in dieser Saison Joseph Haydns «Schöpfung» widmen, sowie das Extrakonzert mit der Schweizer Pianistin Beatrice Berrut, welche in einem Klavier-Rezital im St. Johann zu erleben sein wird (20.10.24). Schliesslich gibt es als einmaliges Konzerttheater ein Education-Projekt im Stadttheater zu erleben: «Im Orchester Graben» mit der Camerata Schweiz und dem bekannten Komiker-Duo URSUS & NADESCHKIN (18.01.25).


INFOS UND PREISE

Alle Informationen, Preise und Tickets sind unter www.schaffhausen-klassik.ch  zu finden. Der Abonnements-Verkauf für die Saison 2024/25 startet am 24. Juni 2024 über das Stadttheater Schaffhausen. Der Vorverkauf der Einzelkarten startet am 1. Juli 2024.  

VORVERKAUF

Stadttheater Schaffhausen, Herrenacker 23, 8200 Schaffhausen 
Tel.  052 625 05 55

stadttheater@stsh.ch
www.stadttheater-sh.ch