Agenda - hier treffen Sie mich

08.08.2012

«das festival» Herrenacker Schaffhausen, 8.-11. August 2012


Züri West, Mando Diao und Bligg live in Schaffhausen

«das festival» auf dem Herrenacker Schaffhausen findet vom 8. bis 11. August statt – nun haben die Organisatoren mit Züri West, Bligg feat. Youngblood Brass Band und Mando Diao erste Headliner des neuen Programms bekannt gegeben. Der Vorverkauf hat begonnen.

Zum dritten Mal in Folge verwandelt sich diesen Sommer der Herrenacker mitten in der Schaffhauser Altstadt in ein ausgelassenes Musikfest. Während vier Abenden spielen internationale Rock- und Popstars, Newcomer und lokale Bands auf der grossen Bühne vor bis zu 5.000 Zuschauern. Als erste Headliner verpflichtete «das festival» die schwedische Rockband „Mando Diao“ für Donnerstag, 9. August und den Schweizer Superstar Bligg, der zusammen mit der grossartigen Youngblood Brass Band aus Wisconsin (USA) am Samstag, 11. August auftritt. Ein exklusiver Musikgenuss: Während Mando Diao 2012 in Schaffhausen ihr einziges Schweizer Konzert spielen, tritt Bligg in dieser Formation nur noch an einem anderen Schweizer Open Air auf.

Tickets sind bereits auf www.starticket.ch sowie bei den üblichen Vorverkaufstellen (Post, SBB, Manor u.a.) erhältlich. Weitere Acts werden anfangs April bekannt gegeben. Dann werden auch die Künstler der bereits legendären «late nights» im Kulturzentrum Kammgarn sowie die Kinderstars des beliebten «familyfestival» angekündigt.

«das festival» ist ein unverzichtbarer Bestandteil des Schaffhauser Veranstaltungskalenders, strahlt weit über die Region hinaus und zieht Musikfans aus der ganzen Schweiz an. Die einmalige Kulisse auf dem Herrenacker – einem der schönsten und grössten Altstadtplätze der Schweiz – und die hohe Qualität der Musik versprechen ein besonderes Vergnügen. Bisher aufgetreten sind Bands und Musiker wie Bryan Ferry, Roger Hodgson (Supertramp), Simple Minds, Mika, Skunk Anansie, Milow, Stephan Eicher, Sophie Hunger, Maria Mena und viele mehr. 

Neue Website:
www.das-festival.ch
 

«das festival» 2012, Herrenacker Schaffhausen
Mittwoch, 8. August - Samstag, 11. August 2012
18:00 Uhr bis 00:30 (MI & DO) / 01:30 Uhr (FR & SA) 

«das festival – late nights», Kammgarn Schaffhausen
Donnerstag, 9. August – Samstag, 11. August 2012
23.00 Uhr bis 04:00 Uhr 

«familyfestival», Herrenacker Schaffhausen
Samstag, 11. August 2012
10:00 bis 14:00 Uhr 

Tickets

Der Vorverkauf läuft ab Mittwoch, 29. Februar 2012 auf www.starticket.ch

Donnerstag: Fr. 79.-
Samstag: Fr. 75.-
Viertagespass: Fr. 279.-

Neue (limitierte) Ticketkategorie für Jugendliche von neun bis 15 Jahre: Donnerstag: Fr. 59.- / Samstag: Fr. 55.- 

Künstler
Mando Diao  Donnerstag, 9. August 2012
Der Erfolg der Rockband Mando Diao aus Schweden steigert sich unaufhaltsam. Nachdem sie vor zehn Jahren in ihrer Heimat bekannt wurde, verbreitete sich die Anerkennung von Mando Diao rasch über Skandinavien in ganz Europa. Der berühmteste Hit „Dance With Somebody“ landete 2009 in Deutschland und auch in der Schweiz auf den obersten Chartpositionen. Nachdem sich die Band in ihren Anfängen durch melodiösen, jedoch lauten und rauhen Garage-Rock auszeichnete, überraschte 2010 das „Above & Beyond MTV Unplugged“-Album mit feinen und tiefgründigen Tönen, was die ausserordentliche Qualität der charismatischen Leadsänger Dixgård und Norén erst recht zur Geltung brachte. Nach einer ausgedehnten und sehr erfolgreichen „Unplugged-Tour“ spielen Mando Diao 2012 nur ein einziges Konzert in der Schweiz – auf dem Herrenacker in Schaffhausen, wobei sie aber ihre E-Gitarren wieder hervornehmen und richtig rocken. 

Bligg feat. Youngblood Brass Band  Samstag, 11. August 2012
Bligg ist zur Zeit der erfolgreichste Musiker der Schweiz. Über 250.000 Mal wurden die beiden letzten Alben „0816“ und „Bart aber herzlich“ verkauft. Der Rapper aus Zürich kommt vielleicht gerade deswegen so gut an, weil er kein kleingeistiges Spartendenken pflegt, sondern durch Grenzüberschreitungen kreativ neue Musik schafft. Er kombiniert Hip-Hop mit Volksmusik ebenso selbstverständlich wie mit Rock-, Dub- oder Skaelementen. So auch sein jüngster Streich: „Brass aber herzlich“, das Remake seines letzten Albums zusammen mit der hervorragenden Youngblood Brass Band aus Wisconsin (USA), die sich aus sechs Bläsern und drei Schlagzeugern zusammensetzt und als eine der progressivsten Brassbands gilt. Mit dieser Formation tritt Bligg am Samstag, 11. August am «das festival» auf und bringt eine mitreissende Show mit Pauken und Trompeten auf den Herrenacker. 

Nachhaltigkeit
«das festival» lebt Nachhaltigkeit und ist CO2-neutral – alle klimawirksamen Emissionen, die nicht durch andere Massnahmen vermieden werden können, werden durch die Unterstützung von myclimate-Klimaschutzprojekten kompensiert. 

«das festival» wird ermöglicht durch Partnerschaften mit:

Migros, Standortmarketing „Schaffhausen. Ein kleines Paradies“, Stadt Schaffhausen, Falken, Schaffhauser Kantonalbank, IWC, Cilag, SIG, Reasco, Abfallcenter Beringen, Städtische Werke Schaffhausen und Neuhausen, ÖKK, Ernst Hablützel + Co, Meier + Cie AG Schaffhausen, Sonntagszeitung, 3+, Radio 7, Radio 1, Tele Top, Radio Top, SBB RailAway AG, Verkehrsbetriebe Schaffhausen, Jura, GVS Weinkellerei, Hauenstein AG und weitere mehr.