Agenda - hier treffen Sie mich

29.04.2015

Eröffnungsansprache RR Christian Amsler


Jahresausstellung MzA BIENEN

Sonderausstellung  Bienen - Bedrohte Wunderwelt

30. April – 20. September 2015
Vernissage: Mittwoch, 29. April 2015, 18.15 Uhr

Diese Ausstellung definiert der Kanton Schaffhausen als seine Jahresausstellung. Darum wird sie durch mich eröffnet. Besonders ist auch daran, dass mein Sohn Florian im Rahmen eines Zivildiensteinsatzes bei der grafischen Gestehung der Ausstellung mitgewirkt hat.

Sie fliegen, stechen und erzeugen Honig. Dass Bienen aber noch viel mehr können, zeigt diese grosse, spannend inszenierte Sonderausstellung.

Die Ausstellung entführt die Besucher in den faszinierenden Kosmos der Bienen. Wie genau funktioniert der perfekt organisierte Bienenstaat? Wie das komplexe Zusammenspiel von Bienen und Blüten? Die Ausstellung zeigt, wie wichtig die Bestäubungsarbeit der Bienen für unseren Alltag und unsere Wirtschaft ist und thematisiert Fragen rund um Nistplätze, Biodiversität, Gefährdung und Schutz der Wild- und Honigbienen. Ausgewählte historische Objekte führen zurück bis in die Antike und dokumentieren, wie eng die Biene mit der Kulturgeschichte der Menschheit verbunden ist. 3D-Modelle, Duftessenzen, Toninstallationen und Einblicke in lebendige Bienenvölker machen die Ausstellung zu einem sinnlichen Erlebnis.