Aktuelles / Notizen

12.01.2018

Relaunch Schaffhauser Nachrichten


Wort des Regierungspräsidenten

Die SN – ein wesentliches Demokratieelement


Der Schaffhauser Regierungspräsident Christian Amsler über die Bedeutung der SN für die Region – und den ersten Eindruck, den er anhand einiger ­Testseiten von der Neugestaltung der Zeitung hat.
Im Zeitalter der Medienfusionen sind wir stolz und dankbar, mit den «Schaffhauser Nachrichten» eine selbständige, starke Zeitung in unserer Region zu wissen. Die grosse Treue der Schaffhauserinnen und Schaffhauser zu ihrer Zeitung zeichnet die SN aus. Meinungen, regionale Identität und das tägliche Geschehen werden grossgeschrieben neben dem professionellen Blick in die weite Welt. Wohl keine ­andere Zeitung in der Schweiz räumt der Lesermeinung einen so prominenten Platz ein. Für die Übermittlung unserer politischen Botschaften in die Stuben der Bürgerinnen und Bürger sind die SN auch für die Schaffhauser Regierung ein wesentliches Demokratieelement. Die Demokratie lebt von mündigen Bürgerinnen und Bürgern, die sich aufgrund der verschiedenen Standpunkte ihre eigene Meinung bilden und sich aktiv an Abstimmungen und Wahlen beteiligen.

Harter Kampf um Marktanteile

Zeitungen haben es in der heutigen schnelllebigen Zeit nicht einfach, ihre ­Leserschaft bei der Stange zu halten. Da spielt gerade auch eine moderne Aufmachung eine wesentliche Rolle. Der Markteintritt von Gratiszeitungen und das leicht zugängliche digitale News-Angebot rund um die Uhr über das Internet sowie die deutlich schnelleren elektronischen Medien ­erschweren den harten Kampf um Marktanteile.

Doch zum Glück schätzen weiterhin viele Leser eine glaubwürdige, gut gemachte Tageszeitung, die noch raschelt beim Lesen. Unabhängige journalistische Arbeit darf und muss sogar etwas kosten. Gerade bei den SN schätze ich als Leser, dass Qualität vor Quantität geht und dass die Unabhängigkeit gewahrt bleibt und man nicht redaktionell fremdbestimmt ist!

Ich persönlich bin dankbar, jeden Morgen in aller Herrgottsfrühe mein Leibblatt aus dem Briefkasten fischen zu können.

Der Start in ein neues Jahr wurde nun von den Schaffhauser Zeitungsmachern zum Anlass genommen, den «Schaffhauser Nachrichten» ein neues Gesicht zu verpassen. Die SN zeigen sich im frischen, modernen Layout mit grosszügigen Bildern als Blickfänger und klarer Strukturierung in der Textführung. Die Testseiten gefallen, und ich erblicke durchaus neben den eigenständigen Zeitungselementen auch Parallelen zu anderen mir bekannten Zeitungstiteln. Eine Zeitung muss leserfreundlich, schnörkellos, «aufgeräumt» und mit hochqualitativen Bildern daherkommen. Zu Beginn muss man sich immer zuerst an das neue Layout und die Leserführung gewöhnen, aber schon nach wenigen Ausgaben werden es für uns wieder «üsi SN» sein. Danke für die Auffrischung zu Jahresbeginn!

bild sn 2018 rrp interview 2 «Schon nach wenigen Ausgaben werden es für uns wieder ‹üsi SN› sein.»