Aktuelles / Notizen
Schaffhausen hat eine cool and clean Botschafterin
Schaffhausen hat eine «cool and clean» Botschafterin
«Cool and clean» ist das nationale Präventionsprogramm, das sich für fairen und sauberen Sport einsetzt. In Kanton Schaffhausen ist Claudia Lüddecke seit dem 1. Juli 2018 als schweizweit 21. «cool and clean» Botschafterin aktiv. Ihr Ziel ist es, durch Informationen, Präsentationen und Workshops Vereine dazu zu bewegen, sich zu fairem und sauberemSport zu bekennen und sich bei «cool and clean» zu registrieren. Zudem sind Sportveranstalter und Betreiber von Sportanlagen angesprochen. Die Kernbotschaften des Programmes sollen im Schaffhauser Sport bekannt gemacht werden.
Die Botschaft von «cool and clean» basiert auf fünf sogenannten Commitments, zu denen sich die Teilnehmer verpflichten. «Cool» bedeutet: 'Ich will meine Ziele erreichen' und 'Ich verhalte mich fair'. «Clean» steht für 'Ich leiste ohne Doping' und 'Ich verzichte auf Tabak und Cannabis und trinke verantwortungsbewusst Alkohol'. Dazu kommt ein fünftes Commitment, das die Teilnehmer individuell festlegen. Programmbotschafterin Claudia Lüddecke arbeitet in der kantonalen Dienststelle Sport, Familie und Jugend, die unter anderem auch für Jugend+Sport (J+S), dem Bewegungsförderungsprogramm des Bundes, verantwortlich ist. In Zusammenarbeit mit J+S können Synergien in der Kontaktpflege zu den Vereinen optimal genutzt werden. Gleichzeitig können die Werte von «cool and clean» mit den Anliegen von J+S ideal verknüpft und in der Leiter Aus- und Weiterbildung eingebracht werden.
Unterstützung in verschiedenen Formen
Vom Präventionsprogramm können alle Sportvereine im Kanton Schaffhausen profitieren. Durch die Registrierung über die gratis App werden sie mit didaktischem Material wie Spielsets, Videos und jugendgerechten Informationsbroschüren sowie durch die Beratung der kantonalen Botschafterin unterstützt. Entscheidet sich ein Verein zum Mitmachen, erhält er zudem weitere Hilfsmittel und Unterlagen zur Umsetzung von Präventionsaktionen. Wer sein Team oder seinen Verein zudem beim Wettbewerb "Sport rauchfrei" anmeldet, kann Preisgeld von 1'000 bis zu 5'000 Franken gewinnen. Mit diesen Massnahmen sollen vermehrt Vereine und Verbände die Philosophie von «cool and clean» mittragen.
Rauchfreie Sportveranstaltungen und Sportanlagen
Neben den Sportleiterinnen und Sportleitern in den Vereinen und Verbänden gehören auch Sportveranstalter sowie Betreiber von Sportanlagen zur Zielgruppe des Programmes. Sie tragen mit ihrem Engagement zu rauchfreien Veranstaltungen und Anlagen sowie zur Einhaltung der Alkohol-Jugendschutzbestimmungen bei und setzen ein Zeichen für fairen und sauberen Sport. Auch sie werden bei der Umsetzung der entsprechenden Massnahmenmit Informationsmaterial und durch Beratung unterstützt. Das Programm «cool and clean»wird von Swiss Olympic, dem Bundesamt für Sport und dem Bundesamt für Gesundheit getragen und grösstenteils durch den nationalen Tabakpräventionsfonds finanziert.