Aktuelles / Notizen

05.03.2019

Sommerkurse 2021


Schaffhausen

Die Schweizerischen Lehrerweiterbildungskurse 2021 in Schaffhausen
Schule Weiterbildung Schweiz (swch.ch)

 
swch.ch mit Sitz in Hölstein BL figuriert als Veranstalter der beliebten Schweizerischen Lehrerbildungskurse SLK. Dieser nach marktwirtschaftlichen Grundsätzen geführte Verein, vor über 100 Jahren gegründet, basiert auf drei Standbeinen. Er ist Herausgeber der Monatszeitschrift „SCHULEkonkret“, führt einen eigenen Verlag mit auf die Schule zugeschnittenen Produkten und führt die Weiterbildungskurse im Sommer durch.
 
swch.ch ist neben den Kursen auch Herausgeber von Materialien und Medien für den Volksschulbereich. Diese sind praxiserprobt und orientieren sich an den neusten pädagogischen und methodisch-didaktischen Entwicklungen. Sie ergänzen das Kursangebot und bereichern die individuelle Weiterbildung der Lehrerinnen und Lehrer. Sie werden von Autorinnen und Autoren erarbeitet, die aktiv mit der Schule oder dem Erziehungs- und Bildungswesen in Verbindung stehen. swch.ch produziert seine Werke in Kooperation mit der Schulverlag plus AG (www.schulverlag.ch).
 
Jedes Jahr gastiert man mit den Schweizerischen Kursen an einem anderen Ort in der Schweiz und führt in enger Kooperation mit dem Erziehungsdepartement des durchführenden Kantons die zweiwöchigen Schweizerischen Lehrerinnen- und Lehrerbildungskurse SLK durch. Präsidentin ist die Siblingerin Andrea S. Biner, die Geschäftsstelle in Hölstein wird von den beiden Co-Geschäftsführerinnen Dr. Jana Baumgartner und Manuela Burkart geführt.
Nach 1998 und 2012 in Schaffhausen sollen nun also die Kurse im Sommer 2021 ab Sommerferienbeginn während zwei Wochen erneut in der Munotstadt gastieren. Ein Grossereignis für die ganze Region Schaffhausen. Für die 150 Kurse aus der ganzen Schulpalette werden gegen 2000 Lehrkräfte aus der ganzen Schweiz und aus den Auslandschweizerschulen erwartet. Schaffhausen als Kursort blieb bei den Verantwortlichen des swch.ch positiv in Erinnerung, darum kommt wohl auch relativ rasch wieder eine Anfrage. Sowohl die Kurse 1998 als auch die Kurse 2012 waren ein Riesenerfolg. Schaffhausen scheint also eine magische Anziehung zu haben, was für unsere attraktive Region spricht. Folgende Kursorte sind vorher geplant: 2018 Weinfelden TG (durchgeführt), 2019 Chur, 2020 Zug.
 
Der swch.ch ist keine Selbstverständlichkeit; er steht in einem gesunden Wettstreit mit staatlichen Weiterbildungsanbietern. Sich einzusetzen für eine eigenverantwortliche Lehrerinnen- und Lehrerweiterbildung ist darum eine stete Herausforderung, der sich Vorstandsmitglieder, die verschiedenen örtlichen Kursdirektionen, das Redaktionsteams und die Verlagsleitung immer wieder im pädagogischen Milizsystem stellen. Der swch.ch will Brücke sein zueinander, zwischen Stufen- und Fachpersonen, zwischen alt und jung, will Grenzen überwinden helfen zwischen Sprachen und Anschauungen, will Menschen zusammenführen aus verschiedenen Kantonen und offen sein für Kolleginnen und Kollegen aus anderen Ländern. Darum braucht der swch.ch Pädagogen, Verantwortliche an der Schulfront und Verbündete, die diese Philosophie teilen, die sich mit dem swch.ch zusammen auf den Weg machen für eine gute Schule zum Wohle der anvertrauten Kinder.
 
Das OK der SLK 1998 unter Leitung von Kursdirektor Thomas Hauser und das OK der SLK 2012 unter Kursdirektorin Andrea S. Biner haben sehr gute Arbeit geleistet. Viel Know how ist noch vorhanden. Die erneute Durchführung im Sommer 2021 ist eine einmalige Chance für die Schaffhauser Lehrerschaft, um in Teamarbeit einen solchen Grossanlass auf die Beine zu stellen und gleichzeitig ihren Berufsstand in der Bevölkerung positiv zu präsentieren. So soll denn auch die Zusammenarbeit mit LSH, der Standesorganisation der Schaffhauser Lehrerinnen und Lehrer (Präsident Patrick Stump) sehr eng sein. Im begleitenden Rahmenprogramm (Führungen, Kultur, Musik...) soll auch die Schaffhauser Bevölkerung wenn immer möglich miteinbezogen werden.
 
Die SLK in einem Kanton finden nicht alle Jahre statt, so dass man also getrost von einer grossen Sache mit Ausstrahlung weit nach aussen sprechen darf. Es ist klar, dass ein solcher Grossanlass von der ganzen Logistik her nicht ohne einen grossen Helferinnen- und Helferstab, sowie finanziellen Mitteln zu bewältigen ist. Von den SLK profitieren werden auch die örtliche Hotellerie und die Gastronomie, sowie der Tourismus.
 
Man weiss aus der Erfahrung der letzten Jahre, dass an den Kursen ein hoher return on invest für den Durchführungskanton und –gemeinde(n) resultiert> 2 bis 3 Millionen (Verpflegung, Unterkunft, Treffpunkt, Rahmenprogramm).
Auch die Breitenwirkung für den Tourismus ist sehr gross, denn die Region präsentiert sich durch die Kurse als Ort für Familienferien, Schulverlegungen und Schulreisen. Parallel zu den SLK findet zudem die Lehrmittelfachmesse MAGISTRA statt, die für alle offen zugänglich ist.
 
Kanton und Stadt Schaffhausen führen die SLK jeweils gemeinsam durch. Das nun zu bildende OK der SLK 2021 vor Ort und der swch.ch hoffen, dass möglichst breite Kreise die Idee der Schaffhauser Sommerkurse 2021 mittragen helfen. So wie es auch das angestrebte breit abgestützte Patronatskomitee mit dem Erziehungsdirektor, Regierungsrat Christian Amsler, und dem städtischen Schulreferenten, Stadtrat Dr. Raphaël Rohner, an der Spitze tun wird.
 
Präsentieren wir gemeinsam unsere wundervolle Region am Rhein in einem guten Licht!