Aktuelles / Notizen

06.08.2020

JA zur Pädagogischen Hochschule in die Kammgarn


Empfehlung der Regierung

Abstimmungsempfehlung des Regierungsrates zur kantonalen Abstimmungsvorlage «Umzug der Pädagogischen Hochschule in die Kammgarn»

 kammgarn phsh1

JA zum Umzug der Pädagogischen Hochschule in die Kammgarn 

Der Regierungsrat empfiehlt den Stimmberechtigten, dem Kredit über 17,6 Mio. Franken zum Erwerb der Etagen 2 und 3 im Westflügel der städtischen Liegenschaft Kammgarn und deren Ausbau für die Zwecke der Pädagogischen Hochschule Schaffhausen (PHSH) zuzustimmen. Damit wird der Umzug der PHSH in die Kammgarn ermöglicht. Als Gegengeschäft soll das Pflegezentrum Geissberg für 9,19 Mio. Franken der Stadt Schaffhausen verkauft werden.

Attraktiver Standort für die PHSH im Stadtzentrum

Die PHSH befindet sich heute auf dem Ebnat in Schaffhausen. Die Gebäude werden durch den Kanton gemietet. Nun bietet sich die Möglichkeit eines Umzugs in die Kammgarn. Die Etagen 2 und 3 des Westflügels der Kammgarn in Schaffhausen bieten die nötige Fläche an einem attraktiven Standort zwischen Altstadt und Rhein. Alle Einheiten der Hochschule können neu in einem Gebäude zusammengeführt und Synergien mit der Bibliothek Agnesenschütte und anderen Schulen genutzt werden. Die zentrale Lage trägt zur Attraktivität der PHSH im Standortwettbewerb bei. 

Kauf der beiden Etagen durch den Kanton

Deshalb möchte der Kanton die beiden Etagen im Westflügel der Kammgarn von der Stadt Schaffhausen abkaufen und für die Nutzung durch die PHSH ausbauen. Als Gegengeschäft soll die Stadt das Areal des ehemaligen Pflegezentrums Geissberg vom Kanton übernehmen. Der Erwerb der beiden Etagen und der Ausbau für die Zwecke der Pädagogischen Hochschule kosten 17,6 Mio. Franken. Demgegenüber nimmt der Kanton durch den Verkauf des Pflegezentrums an die Stadt Schaffhausen 9,19 Mio. Franken ein. 

Verknüpfung mit der städtischen Vorlage

Der Kantonsrat hat die Argumente für den Umzug eingehend und kontrovers beraten. Eine Mehrheit des Kantonsrats hat sich für den Umzug in die Kammgarn ausgesprochen und dem Objektkredit von 17,6 Mio. Franken zugestimmt. Dieser Beschluss erfolgte unter dem Vorbehalt, dass auch die städtische Vorlage zum Rahmenkredit für die Entwicklung der Kammgarn angenommen wird und die Stadt Schaffhausen das Areal des ehemaligen Pflegezentrums auf dem Geissberg vom Kanton erwirbt. 

Aus diesen Gründen empfiehlt der Regierungsrat, am 30. August 2020 ein JA zum Kredit für den Umzug der Pädagogischen Hochschule in die Kammgarn in die Urne zu legen.